Klaus Zmorek als Sebastian Voss

Zur Rolle

Klaus Zmorek als Sebastian Voss
Klaus Zmorek spielt Sebastian Voss. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Sebastian (49) weiß immer, wohin er will und wie man am schnellsten dort hinkommt. Sein Charme, sein blendendes Aussehen und seine sportliche Erscheinung machen ihn zu einem Frauenmagneten. Er weiß um seine Wirkung und ist keinem Flirt abgeneigt. An die große Liebe denkt er dabei nicht.

In seinem Beruf als Produktentwickler ist Sebastian erfolgreich. Leidenschaftlich gern analysiert er Alltagsgegenstände und findet immer neue Ansatzpunkte, ein funktionierendes Produkt noch besser zu machen. Dabei liebt er das Unbekannte und schöpft seine Energie aus den neuen Impulsen.

Nach dem Unfalltod seiner Frau hat er als alleinerziehender Vater seines Sohnes Fabian erfahren, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Das war nicht immer leicht und nicht immer so. Denn seit seiner Schulzeit eilte Sebastian der Ruf voraus, ein Herzensbrecher zu sein. Dies erfuhren auch Jana, Tine und Merle. Als er nun eine Einladung zum Abi-Treffen mit seinen ehemaligen Klassenkameraden erhält, weiß er noch nicht, ob er hingehen soll und ob er überhaupt Lust auf die Geschichten von früher hat.

Zur Person

Klaus Zmorek folgte nach seiner Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und weiteren Camera Acting-Workshops in Los Angeles zunächst dem Ruf renommierter Bühnen und stand am Frankfurter Theater am Turm, am Schauspielhaus Basel, am Schauspielhaus Wien, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Schauspiel des Theater Bonn in klassischen Stücken wie Schillers "Die Räuber" und "Don Karlos" oder in Aristophanes' "Lysistrata" auf der Bühne, aber auch in modernen Werken wie "Die Palästinenserin" von Joshua Sobol. Neben vielen verschiedenen Engagements in Fernsehserien und -filmen wie "Das Wunder von Lengede", "Alarm für Cobra 11", dem Kluftinger-Krimi "Milchgeld" und der Katzenberger-Krimikomödie "Frauchen und die Deiwelsmilch" ist er dem Fernsehzuschauer durch die langjährigen Rolle des Adrian Degenhardt in der TV-Serie "Verbotene Liebe" bekannt.