1/1

Die Keramikmanufaktur in der Krise

Können Sonja und ihre Geschwister das Familienunternehmen retten?

Torben hat es geschafft, Gregor für die Position des LKM-Geschäftsführers zu gewinnen. Er bleibt also in Lüneburg. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Torben hat es geschafft, Gregor für die Position des LKM-Geschäftsführers zu gewinnen. Er bleibt also in Lüneburg.

Zu Sibylles und Thomas Missfallen will Gregor Arbeitsplätze nach China auslagern. Einzig Torben unterstützt ihn.

Als Johanna das erfährt, schlägt sie Sibylle vor, öffentlich gegen diesen Plan mobil zu machen.

Gregor muss sich auf die alternativen Rettungsvorschläge von Torben und Sibylle einlassen: ein neues Produktdesign. Dafür lockt Gregor seine Schwester Sonja unter einem Vorwand nach Lüneburg. Sie soll die kreative Leitung der LKM übernehmen.

Gregor ist begeistert, dass seine Schwester Sonja sich entschlossen hat, die kreative Leitung der LKM zu übernehmen. Nur ihrem Wunsch nach einem helleren, größeren Arbeitsplatz kann er spontan nicht nachkommen. Umso mehr freut sich Sonja, als sie den leerstehenden Cupcake-Laden entdeckt, perfekt für ihr Atelier!

Die dritte im Bunde, Eva, kommt mit ihrem frisch angetrauten Ehemann zurück nach Lüneburg. Ihrer Ehe zuliebe hat sie ihren Job in New York abgesagt. Auch Sonja und Sibylle freuen sich über Evas Entscheidung, sich – statt New York – im Familienbetrieb engagieren zu wollen. Nur Gregor reagiert anders als erwartet.

Eva fällt aus allen Wolken, als Gregor ihr die Anstellung verweigert.

Doch Sonja es schafft, an den Familiensinn ihrer Geschwister zu appellieren. Eva sagt zu. Die Vertragsverhandlungen regelt sie mit Gregor nach altbewährtem Rezept: bei einem Wettreiten. Sonja, Moritz, Sibylle und Gregor stoßen darauf an, dass Eva in die LKM einsteigt.

Eva und Sibylle sind wenig begeistert, als Gregor ihnen mitteilt, mit dem Betriebsrat über Kurzarbeit verhandeln zu wollen.

Eva überrascht ihre Familie, indem sie während der Kurzarbeit auf die Hälfte ihres Gehalts verzichten will.

Sonja ist erschrocken, als Moritz ihr berichtet, dass es Kündigungsgerüchte in der LKM gibt.

Gregor will nichts von Sonjas moralischen Bedenken wissen und blickt mit Eva in eine vermeintlich rosige Zukunft der LKM.

Doch dann erleidet die LKM erneut einen Tiefschlag durch die Nachricht, dass aus China eine Produktlinie anrollt, die Sonjas Ideen Konkurrenz macht. Gregor hofft weiterhin, Gunter als Investor zu gewinnen.

Gregor muss akzeptieren, dass Gunter nicht in die LKM investieren wird. Insgeheim vermutet er Torben hinter Gunters Rückzieher und erzählt Thomas von diesem Verdacht. Als Thomas dann von der Affäre zwischen Gregor und Carla erfährt, muss er Torben bitten, die Aufsicht über die LKM abzutreten.

Torben ist fassungslos, als Thomas ihm nahelegt, sich vom Vorsitz des Wirtschaftsausschusses zurückzuziehen. Torben will sich nicht auch noch in seiner politischen Arbeit von seinem Gegenspieler Gregor aushebeln lassen und präsentiert eine erfolgversprechende Lösung zur Rettung der LKM.

Sonja kann mit einer engagierten Rede den Warnstreik in der LKM beenden. Als der Stadtrat jedoch kein Geld für die LKM zur Verfügung stellt, droht weiterer Widerstand der Belegschaft. Doch Gregor überrascht alle: Er will sein Privatvermögen investieren.

Gregor hat mit einem Teil seines Privatvermögens den Konkurs der Manufaktur verhindert. Jetzt hängt alles von Sonjas gestalterischem Können bei der neuen Design-Linie ab. Tilmann ist spontan begeistert.

Auch Eva und Gregor finden die Vase gelungen, aber Gregor sieht ein entscheidendes Problem: Die LKM wird die Vase nicht rentabel produzieren können. Sonja ist geschockt.

Enttäuscht muss Sonja zur Kenntnis nehmen, dass ihre Vase von Eva und Gregor zwar für gut befunden, jedoch aus Kostengründen für nicht produzierbar gehalten wird. Tilmann ermutigt sie, für ihre Ideen einzustehen. Aber sie denkt darüber nach, die Arbeit bei der LKM aufzugeben. Sonjas Gefühl, die Falsche für die Aufgabe bei der LKM zu sein, bleibt.

Sonja quält sich mit der Entscheidung, sich selbstständig zu machen oder bei der LKM zu bleiben.

Sonja stellt vor Ben fest, dass eine Selbstständigkeit möglich wäre, wenn die LKM ihr Hauptauftraggeber wird.

Gregor setzt Sonja unter Druck, in der LKM zu bleiben. Ansonsten will er ihr keine Aufträge geben. Wie wird sich Sonja entscheiden? Immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten.