1500 Folgen "Rote Rosen"

Jubiläumsfolge erreicht Jahresrekord beim Marktanteil

Mehr als 1,5 Millionen Zuschauer bei Folge 1500

Pünktlich zum Serienjubiläum haben die Zuschauer der ARD-Telenovela "Rote Rosen" ein besonderes Geschenk bereitet. Die Jubiläumsfolge 1500 erreichte am Dienstag, 28. Mai, mit 18,8 Prozent den höchsten Marktanteil der Serie in diesem Jahr. Nach den Daten der GfK-Fernsehforschung sahen 1,52 Millionen Zuschauer die Episode.

Volker Herres, der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, war zufrieden:

»Wir freuen uns, dass so viele Zuschauer die Serie mit großer Treue verfolgen. Ein solcher Zuschauerzuspruch ist auch Beleg für die Qualität dieser unterhaltsamen Telenovela.«

Seit dem 6. November 2006 ist die Serie "Rote Rosen", die in Kapiteln von jeweils 200 Folgen die Geschichte einer mutigen Frau in den besten Jahren thematisiert, auf dem Bildschirm. Den Gesamt-Rekordwert erzielte übrigens die Folge 1017, mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent am 19. April 2011.

Hier steht die Frau im Mittelpunkt

"Daily Novela" nennt Redaktionsleiterin Angelika Paetow das erfolgreiche Konzept der "Roten Rosen". Stets erlebt eine Frau in der Mitte des Lebens in der ARD-Serie den Wendepunkt ihrer familiären oder beruflichen "Karriere" und stellt sich die Frage: Will ich so weitermachen? Oder ändere ich meine Lebensperspektiven noch einmal und fange ganz neu an?

In jedem Serienkapitel steht die Protagonistin vor dieser Entscheidung. Angela Paetow: "Wir erleben ihre Geschichte, ihre Sehnsucht, aber auch ihre Furcht vor Veränderung. Und wir freuen uns am Ende des Kapitels, dass sie ihr neues Glück gefunden hat." Dennoch, weiß die NDR-Redakteurin, ist dies nur eine Seite des Erfolgs beim Fernsehpublikum: "Das feste Ensemble, die Menschen, die wir schon seit Beginn oder über eine lange Zeit in 'Rote Rosen' kennen, bilden die vertraute Basis der Serie. Sie sind wie Nachbarn zu Hause, wie Bekannte, die zu Freunden geworden sind."

Zusammen mit dem jeweiligen Schicksal der Helden jedes Kapitels hat sich so eine Form von "Daily Novela" herausgebildet, die das Format der "Roten Rosen" prägt.

Angela Roy, Isabel Varell, Saskia Valencia, Sabine Vitua und Sandra Speichert
Star-Alarm in Lüneburg: fünf Hauptdarstellerinnen der bisherigen Staffeln | Bild: ARD / Thorsten Jander

Die Heldinnen

Mit Petra Jansen, gespielt von Angela Roy, stand am 6. November 2006 erstmals eine Frau "in den besten Jahren" im Mittelpunkt der Serie, eine lebenserfahrene Heldin des Alltags, die erst nach einem Seitensprung ihres Mannes begreift, dass das Beste im Leben noch vor ihr liegt. In den weiteren Kapitel folgten die Schauspielerinnen Sabine Vitua, Annett Kruschke, Isabel Varell, Mona Klare, Saskia Valencia, Elisabeth Lanz und – aktuell auf dem Bildschirm – Sandra Speichert in der Rolle der Frau, um die sich alles dreht. An ihrer Seite als beste Freundin, die alles teilt, spielten Janette Rauch, Roswitha Schreiner, Birgit Würz und Anja Franke.

Brigitte Antonius: Die Grand Dame der Serie

Brigitte Antonius und Kim-Sarah Brandts
Die welterfahrene Brigitte Antonius. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Seit der ersten Folge bis heute stehen zwei Namen auf der "ewigen Besetzungsliste": Brigitte Antonius, als inzwischen über 80-jährige Grande Dame der Serie, und Gerry Hungbauer, der in der Rolle des Ehemannes mit Midlife-Crises und einem Verhältnis zu einer jüngeren Frau das ganze Drama auslöste.

101 Hauptrollen und 300 Nebenrollen

Insgesamt 101 Hauptrollen und nahezu 300 Nebenrollen wurden in den bisherigen 1500 Folgen besetzt. Außergewöhnliche Gast- und Episodenrollen übernahmen u. a. Rolf Zacher, Pierre Brice, Doris Kunstmann, Lilo Wanders, Diana Körner, das Model Anna Groth, TV-Koch Rainer Sass und "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator.

"Rote Rosen" ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg im Auftrag der ARD für Das Erste. Produzent ist Emmo Lempert. Die Redaktion haben Angelika Paetow und Iris Kannenberg (beide NDR).

Heimliche Hauptrolle: Hansestadt Lündeburg

Eine ganz besondere Hauptrolle hat das romantische Stadtbild der alten Hansestadt Lüneburg. "Es ist sicher eine der schönsten Städte Deutschlands", sagt Produzent Emmo Lempert (Studio Hamburg Serienwerft).

»Wir geben uns sehr viel Mühe, diese Schönheit in der Serie zur Entfaltung kommen zu lassen. Lüneburg und die 'Roten Rosen' sind eine perfekte Symbiose eingegangen und geben sich gegenseitig sehr viel, was sich für die Stadt auch in den gesteigerten Touristikzahlen mit 30 Prozent Zuwachs zeigt.«

Viele begeisterte Zuschauer

Durchschnittlich 1,54 Millionen Zuschauer (Jahresdurchschnitt 2013, Marktanteil von 14,8%) erreicht "Rote Rosen" am frühen Nachmittag im Ersten und noch einmal rund 420.000 Zuschauer in der Wiederholung am Vormittag.

Jubiläumsgratulation vom Programmdirektor Volker Herres

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

»Auch wenn sich die Protagonisten ablösen und die Geschichten regelmäßig wechseln und neue Wendungen nehmen, das Zuschauerinteresse ist über die Jahre konstant hoch. Zu diesem Erfolg kann ich der Serie nur gratulieren.«

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Die Hauptdarstellerinnen

Bilder von der Feier