1/1

Beatrices Unfall

Diagnose Lähmung

Nachdem Beatrice schweren Herzens erkennt, dass sie am "Fürstenhof" nicht mehr willkommen ist, kapituliert sie und will ihre Stelle als Hausdame kündigen. Sie bittet Friedrich um ein Zeugnis, der von ihrem Entschluss insgeheim gerührt ist. | Bild: ARD / Marco Meenen

Nachdem Beatrice schweren Herzens erkennt, dass sie am "Fürstenhof" nicht mehr willkommen ist, kapituliert sie und will ihre Stelle als Hausdame kündigen. Sie bittet Friedrich um ein Zeugnis, der von ihrem Entschluss insgeheim gerührt ist.

Später sucht Beatrice ihn erneut auf und versucht, ihn mit Hilfe einer Liebeserklärung zurückzugewinnen …

Desirée lässt Beatrices Versöhnungsversuch an sich abprallen.

Trotz Beatrices Liebeserklärung an Friedrich will dieser weiterhin den Abstand zu ihr wahren. Er kann ihr zwar nicht mehr vertrauen, doch Friedrich möchte Beatrice mit einem Geldbetrag zu einem leichteren Neustart verhelfen, was diese empört ablehnt.

Charlotte bemüht sich gegenüber Beatrice um Fassung.

Beatrice beichtet Friedrich, dass sie hinter Davids Entführung und dem Diebstahl von Luisas Millionen steckt. Aus Rücksicht auf Luisa zeigt Friedrich Beatrice zwar nicht an, fordert jedoch ihre sofortige Abreise.

Während David gemischte Gefühle beim Abschied seiner Mutter empfindet, lässt Desirée Beatrice ihre ganze Verachtung spüren.

Es kommt zum Streit zwischen Beatrice und ihrer Tochter, der eine unangenehme Wahrheit ans Licht bringt.

Beatrice ist schwer gestürzt, nachdem Desirée während des Streits mit ihrer Mutter die Fassung verloren hat. Nach ihrem Sturz schwebt Beatrice in Lebensgefahr und muss im Krankenhaus notoperiert werden.

Während Desirée sich vor allem um sich selbst sorgt, macht sich Friedrich große Vorwürfe, dass er sie möglicherweise in den Suizid getrieben haben könnte. Als Adrian von Beatrices Unfall erfährt, erinnert er sich daran, wie er Zeuge des Streits von Beatrice und Desirée geworden ist.

Bei Beatrice wird eine Wirbelsäulenfraktur diagnostiziert. In ihrem Schmerz distanziert sie sich von Friedrich, da er sie ihrem Anschein nach in ihrem momentanen Zustand nicht lieben kann.

Friedrich sucht Rat bei Nils in Sachen Beatrice.

Adrian lädt Desirée zu einem gemeinsamen Wochenendtrip ein – doch sie erteilt ihm eine Abfuhr. Während Adrian dies als ein klares Zeichen der Ablehnung auffasst, wird Desirée derweil von Beatrice erpresst: Sie soll ihren Exfreund kontaktieren und eine hohe Geldsumme von ihm fordern – andernfalls wird Beatrice Desirée einen Mordversuch anhängen!

Desirée sucht Rat bei David und verrät ihm, dass sie regelmäßig für ihren Exfreund Lucien Schwarzgeld in die Schweiz geschmuggelt hat. Da sie immer noch Zugang zu dem Schließfach besitzt, in dem sie das Schwarzgeld deponiert hat, bittet sie David, der Tarnung wegen mit ihr zu verreisen. Als David ablehnt, kommt Desirée auf Adrians Angebot zurück und überredet ihn zu einem Kurztrip in die Schweiz.

Adrian lehnt Desirées Einladung in die Schweiz ab, da er merkt, dass sie ihn nur ausnutzen will, damit er Schwarzgeld von dort nach Deutschland schmuggelt. Desirée belügt ihn daraufhin, dass sie das Geld für die medizinische Versorgung ihrer Mutter benötigt. Doch da Adrian auf die Schnelle keine 200.000 Euro besorgen kann, will Desirée Clara überreden, sie in die Schweiz zu begleiten. Als Adrian erfährt, dass die beiden zusammen weggefahren sind, ist er ganz und gar nicht begeistert. Auf ihrem Rückweg löst sich die Radkappe des Wagens, hinter der Desirée das Schwarzgeld versteckt hat. Zu allem Überfluss kommt ihnen auch noch die Zollfahndung in die Quere.

Gerade noch rechtzeitig kann Clara das Schwarzgeld vor den Zollbeamten verbergen. Desirée lügt Clara erfolgreich vor, dass sie trotz vieler Differenzen mit ihrer Mutter das Schwarzgeld verwenden will, um sie zu unterstützen. Als Adrian und Clara kurze Zeit später aufeinandertreffen, gesteht sie ihm die heikle Situation bei der Zollkontrolle. Adrian hat Zweifel an Desirées großmütiger Haltung. Da sie zunehmend unter Druck gerät, beichtet Desirée Adrian schließlich die Wahrheit über ihre Schuld an Beatrices Balkonsturz. Adrian steht ihr bei und droht der erpresserischen Beatrice, Desirée notfalls durch eine Falschaussage bei der Polizei zu unterstützen.

David glaubt nicht, dass Desirée außer Gefahr ist – denn er weiß, wie rachsüchtig seine Mutter Beatrice sein kann. Desirée versichert Adrian, dass auch sie Gefühle für ihn entwickelt hat. Vor allem Adrians Bereitschaft, notfalls vor Gericht für sie gegen Beatrice auszusagen, beeindruckt sie sehr. Derweil dankt Adrian Clara, dass sie ihn dazu ermutigt hat, Desirée seine Gefühle zu gestehen. Clara kann ihren tiefen Schmerz kaum mehr unterdrücken. Als sie Adrian eine unangenehme Frage stellt, weist er sie brüsk ab.

Desirée und David sind in Bezug auf Beatrice unterschiedlicher Meinung. Beatrice überreicht Michael vor der Operation einen Brief an David, den er im Falle ihres Todes lesen soll. Darin gesteht sie ihm unter anderem, dass sie und nicht David seinen Vater umgebracht hat. Während ihrer Narkose träumt Beatrice, wie sie vollständig geheilt ist und Friedrich sie heiratet. Doch als sie erwacht, kann Michael zunächst keine Besserung in Bezug auf ihre Lähmungserscheinungen feststellen. Beatrice versucht herauszufinden, ob Friedrich auch zu ihr halten würde, wenn sie für immer gelähmt bleiben würde.

Beatrice wird aus dem Krankenhaus entlassen. Ihrem Umzug an den "Fürstenhof" sieht sie jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen. Friedrich gegenüber gibt sie sich jedoch betont tapfer, obwohl es ihr vor einer Zukunft im Rollstuhl graut. Doch Friedrich macht ihr Mut. Er hat extra ein Zimmer im "Fürstenhof" für sie umbauen lassen und eine Betreuerin engagiert. Doch Beatrice fürchtet sich in Wahrheit vor den Blicken der anderen Menschen und isoliert sich daher von ihrem Umfeld. Friedrich kann Beatrice nicht überreden, ihr Zimmer zu verlassen. Daher bittet er Nils um Rat.

Friedrich macht mit Beatrice einen Spaziergang. Als sie auf Desirée treffen, macht diese Beatrice knallhart klar, dass sie nichts von ihr zu erwarten hat. Adrian stellt sich schützend vor Desirée, als es zu einer unangenehmen Begenung mit Beatrice und deren Pflegerin kommt. Nach dem Streit kündigt die Pflegerin und Beatrice bittet Melli, diese Position zu übernehmen.

Doch Melli fordert Beatrice mehr, als es ihr lieb ist: Solange sie ohne Hilfe vorankommen kann, wird Melli sie im Rollstuhl nicht schieben – denn nur so kann Beatrice lernen, allein zurechtzukommen. Wird Beatrice mit Nils Hilfe wieder auf die Beine kommen?