1/1

XXL-Bildergalerie: Normans Geschichte

Norman und Nils verstehen sich zu Beginn nicht wirklich gut. Was Norman nicht weiß: Nils ist sein leiblicher Vater. Deshalb versteht er es auch nicht, warum Nils ihm trotz ihrer Wettkampfsituation Tipps gibt. Erst später werden die Familienverhältnisse der beiden offenbart. | Bild: ARD / Christof Arnold

Norman und Nils verstehen sich zu Beginn nicht wirklich gut. Was Norman nicht weiß: Nils ist sein leiblicher Vater. Deshalb versteht er es auch nicht, warum Nils ihm trotz ihrer Wettkampfsituation Tipps gibt. Erst später werden die Familienverhältnisse der beiden offenbart.

Norman ist von Nils' Fähigkeit, einen verschlossenen Spind öffnen zu können, beeindruckt. Nils nimmt die Chance der Annäherung wahr und zeigt Norman, wie er es gemacht hat. Nachdem Nils feststellt, dass Norman diesen Trick sehr schnell umsetzt, gibt er ihm einen Übungszylinder samt Werkzeug. Als Nils seinen Sohn am nächsten Tag dabei erwischt, wie er sich an einem Autoschloss versucht, muss er entsetzt feststellen, dass es sich dabei auch noch um Werners Fahrzeug handelt. Während Nils versucht, Norman davon abzuhalten, steht plötzlich Werner vor ihnen. Norman zieht sich mit einer Notlüge vor Werner aus der Affäre und rückt Nils damit in ein schlechtes Licht.

Als er versucht, wieder auf Nils zuzugehen, hält Nils' Freude darüber nicht lange an. Denn Norman ist sehr interessiert daran, mehr über seinen Großvater zu erfahren. Als Norman seinem Vater anvertraut, dass er die Zulassung an der Polizeischule nur knapp verfehlt hat, überlegt Nils, ob er ihn diesbezüglich unterstützen soll, und will ihm ein Praktikum bei der Kripo verschaffen. Während Nils trotz Normans leichter Überforderung zuversichtlich ist, hält Norman plötzlich in Werners Wagen neben ihm an und behauptet, dass er das Auto gestohlen hat.

Als Nils das vermeintlich gestohlene Auto zu Werner zurückbringt, reagiert dieser erstaunt – denn er hatte Norman damit beauftragt, sein Auto zum Waschen zu fahren! Als Nils daraufhin erneut lächerlich gemacht wird, gerät er mit Norman in Streit. Da taucht plötzlich Curd vor ihnen auf. Curd behauptet, dass er nur einen Abstecher im "Fürstenhof" macht, um Nils zu besuchen. Nils ist nicht davon begeistert, dass Curd im "Fürstenhof" wohnen will und verschweigt ihm, dass Norman sein Enkelsohn ist. Als Norman sich mit Nils aussöhnen will, kommt es erneut zu einem Missverständnis. Curd erfährt in diesem Zusammenhang, dass Nils Normans Vater ist.

Nils muss erkennen, dass Norman sich sehr für Curds kriminelle Vergangenheit begeistert. Währenddessen plant Curd, Rosalie zu überwachen. Sie hat einen Dieb beauftragt, das Bild eines berühmten französischen Malers zu stehlen, und Curd hat den Auftrag, dieses Bild dem Maler zurückzubringen. Er weiht seinen Enkel in seine aktuellen kriminellen Pläne ein und bittet ihn um seine Hilfe. Norman willigt ein und bringt eine Wanze an Rosalies Handtasche an.

Doch Nils kommt Norman dabei auf die Schliche und ist alles andere als begeistert! Nils kann die Wanze von Rosalies Handtasche nicht entfernen und fordert von Curd, in dieser Sache aktiv zu werden – andernfalls werde er die Polizei einschalten. Norman stellt sich auf die Seite von Curd und schwindelt Rosalie an, dass Nils nach seinen schweren Schicksalsschlägen eine Obsession für Handtaschen entwickelt hat. Rosalie ist weniger geschockt als mitfühlend: So geht es ihr mit Schuhen.

Curd bemerkt Normans Mitleid mit Rosalie und beendet daraufhin sofort ihre Zusammenarbeit. Norman hat von seinem Großvater genug und gesteht sich ein, dass Nils recht hatte. Währenddessen ändert Curd seine Taktik und macht Rosalie ein Angebot, das diese jedoch ablehnt.

Rosalie überredet Norman, die Übergabe des gestohlenen Gemäldes für sie zu übernehmen. Als Norman versucht, Curd betrunken zu machen, bemerkt dieser das Manöver und verfolgt ihn trotzdem am nächsten Morgen.

Norman entschwindet in die Kanalisation und hängt Curd damit ab. Während Curd sich von seinem Enkel verraten fühlt, triumphiert Rosalie.

Gerade als Norman das Bild zerstören will, stellt sich heraus, dass der Wert des Werkes durch den plötzlichen Tod des Künstlers ins Unermessliche steigt.

Rosalie und Curd sind über die mutmaßliche Vernichtung des millionenschweren Gemäldes frustriert.

Derweil hat Norman das Kunstwerk bei sich zu Hause versteckt und will es seinem Schwarm Rosalie zurückgeben. Als Rosalie Norman offenbart, ihn nur benutzt zu haben, sucht er Trost bei seinem Vater. Daraufhin lässt er das Bild anonym einem Museum zukommen.

Curd verabschiedet sich von Nils und Norman. Während Curd abreist, muss Rosalie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sich die Kunstwelt nicht für sie interessiert.

Norman gibt Tina zu verstehen, dass er sich gewissenhaft auf das Praktikum bei der Polizei vorbereiten will.

Als Norman dem Jahre zurückliegenden Einbruch in Alfons Garage nachgeht, stellt sich Tina als die damalige Übeltäterin heraus und hofft, dass ihr der geklaute Werkzeugkasten nicht zum Verhängnis wird. Nils findet heraus, dass Tina hinter dem verjährten Diebstahl von Alfons' Werkzeugkoffer steckt.

Norman will Tina vor Alfons und Hildegard nicht als mögliche Diebin nennen. Doch als die Sonnbichlers ihm von einem weiteren Jugendstreich Tinas berichten, hat Norman eine Idee ...

Norman überredet seinen Vater dazu, die Nacht zum Tag zu machen, um Nils drohender Midlife Crisis ein Ende zu setzen. Doch der Ausflug von Vater und Sohn hat unerwartete Konsequenzen für Norman. Denn Kommisar Meyser erwischt die beiden bei einer illegalen Aktion.

Der Ausflug von Nils und Norman hat unerwartete Konsequenzen – Kommisar Meyser macht Norman klar, dass er als Praktikant bei der Polizei gekündigt ist.

Nils schüttet Tina sein Herz bezüglich Norman aus. Als sie ihm rät, nicht aufzugeben, lädt Nils Norman zum Mittagessen ein. Doch dann taucht André plötzlich ebenfalls bei ihrem Treffen auf und Nils fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Als Norman Nils später gesteht, dass er nur Zeit mit ihm verbringt, um André einen Gefallen zu tun, fühlt sich Nils verletzt.

Nils will nicht, dass Norman sich dazu genötigt fühlt, Zeit mit ihm zu verbringen. Norman gibt Nils zu verstehen, dass er sich von ihm mehr Lockerheit im Umgang mit ihm wünscht. Daraufhin beschließt Nils, für André beim Honigverkauf einzuspringen und schlägt seinem Sohn eine Wette vor.

Norman verliert die Wette gegen Nils und muss demnach im Bienenkostüm zu seiner Verabredung mit Alina erscheinen. Das Date scheint ein Erfolg zu sein, bis Norman nach der Auseinandersetzung mit David feststellen muss, dass Alina ihn nur benutzt hat.

Als Norman feststellt, dass der Bienenschwarm aus dem Stock geflüchtet ist, gelingt es ihm gemeinsam mit Nils, einen neuen Schwarm zu fangen – allerdings den falschen. Aber Norman wird mit einem Küsschen von einer schönen Imkerin belohnt, als er den fremden Bienenschwarm seinem rechtmäßigen Besitzer zurückbringt.

Natascha will, dass Nils und André aus der Scheune ausziehen.

Nils ist glücklich, dass Norman ihm Unterschlupf gewährt.

Norman macht Tina klar, dass er nicht mit seinem Vater Nils zusammenwohnen will.

Norman macht gute Miene, als Nils ihn mit seinem Einzug in die WG überrascht.

Während sich Nils bei Norman sehr wohl fühlt, versucht dieser erfolglos, seinen Vater durch laute Musik zu vertreiben. Norman befolgt schließlich Tinas Rat und bittet seinen Vater darum, auszuziehen.

Nils wird beinahe von einer jungen Frau angefahren. Kurz darauf schwärmt ihm Norman vor, dass er seine Traumfrau getroffen hat. Nils ist fassungslos, als er erkennt, dass es sich dabei um die Raserin handelt!

Alexandra bewirbt sich als Assistentin der Geschäftsführung, doch Charlotte muss ihr aufgrund mangelnder Qualifikationen absagen. Als sie auch noch ihr Auto im Stich lässt, bietet ihr Norman hilfsbereit ein Quartier in der WG an. Als Alexandra geht, wirft Norman Nils vor, sie mit seiner Skepsis vergrault zu haben. Doch Alexandra hat sich nochmal am "Fürstenhof" als Auszubildende beworben – mit Erfolg!

Als Alexandra an ihrem ersten Arbeitstag in der Lobby den Boden wischt, vergisst sie ein Warnschild aufzustellen, sodass Kommissar Meyser auf dem feuchten Boden ausrutscht. Während Alfons ihr eine Standpauke hält, nimmt Norman vor der dankbaren Alexandra die Schuld auf sich.

Norman bietet Alexandra ein Zimmer in der WG an. Nils will zwar eigentlich ausziehen, doch es gefällt ihm nicht, dass er wegen Normans Schwarm auf die Straße gesetzt wird. Es kommt zum Streit zwischen Norman und Nils – doch dann sieht Nils ein, dass er sich nicht in Normans Leben einmischen sollte. Während Nils zu David zieht, erhält Normans Euphorie einen Dämpfer, als Alexandra beim ersten WG-Abendessen verkündet, vorerst genug vom Thema Männer zu haben.

Alexandra findet irritiert Normans Flirtratgeber. Doch Norman gibt vor, dass das Buch Nils gehört. Als Alexandra Nils wegen seiner angeblichen Machohaltung kritisiert, klärt Norman ihn kleinlaut auf. Kurz darauf bekommt Alexandra ein Gespräch zwischen Sebastian und Norman mit und ist wenig begeistert von Normans Gefühlen für sie. Sie bittet Sebastian daher, Norman beizubringen, dass sie kein Interesse an ihm hat.

Norman flirtet weiterhin mit Alexandra, die ihm jedoch ausweicht. Nils rät Norman, Alexandra zu vergessen, doch Norman will nicht aufgeben.

In ihrer Überforderung stößt Alexandra Norman vor den Kopf und geht ihm aus dem Weg. Als Norman Alexandra auch noch nachts mit Sebastian im Bräustüberl sieht, wird er eifersüchtig. Verletzt sucht er Trost bei Nils.

Sebastian wird wieder einmal von Luisa abgewiesen und lässt sich von der fröhlichen Alexandra ablenken. Die beiden leeren eine Flasche Wein und landen miteinander im Bett. Nach einer leidenschaftlichen Nacht kommt Alexandra erst am Tag darauf gut gelaunt nach Hause. Norman quält sich in seiner Eifersucht ausgerechnet vor Sebastian mit der Frage, mit wem Alexandra die Nacht verbracht hat ...

Zwischen Sebastian und Norman kommt es wegen Alexandra zu einer Rangelei, die Nils energisch beendet. Als Alexandra anbietet, auszuziehen, ist das Norman mehr als recht. Außerdem berichtet Norman Luisa von Sebastians Techtelmechtel, um es ihm heimzuzahlen. Sebastian bittet Norman um Verzeihung und Norman will sich zumindest mit ihm aussprechen. Doch Sebastian hat Alexandra inzwischen Unterschlupf gewährt.

Da Norman nicht ahnt, dass Nils und Alexandra eine gemeinsame Nacht verbracht haben, macht er Alexandra weitere Avancen. Als Norman nicht locker lässt, behauptet Alexandra, sie habe seit kurzem einen Freund. Norman ist entsprechend gefrustet und fragt ausgerechnet Nils nach Alexandras Freund.

Während Nils auf ein Liebesgeständnis von Alexandra hofft, ahnt Norman noch nichts von der Affäre zwischen Nils und Alexandra. Nach außen hin gibt Norman vor, dass ihn Alexandras Freund nicht interessiert. Nils hofft hingegen darauf, dass das Versteckspiel bald ein Ende hat. Doch dann muss Norman zufällig mit ansehen, wie sich Alexandra und Nils küssen.

Normans Vorwurf, Alexandra missbrauche Nils als Lückenbüßer für ihren Exmann, bringt ihm eine Ohrfeige von Alexandra ein. Da Tina die feindselige Stimmung in der WG auf die Nerven geht, droht sie beiden mit einem Rauswurf. Norman erklärt Nils daraufhin, dass er seinetwegen mit Alexandra glücklich werden kann.

Als Alexandra in einer Zeitschrift einen Artikel über ihren Exmann Patrick entdeckt, rät ihr Nils dazu, ein für alle Mal mit ihm abzuschließen. Norman springt über seinen Schatten, indem er Seite an Seite mit Nils gegen Tina und Alexandra Basketball spielt.

Während sich Nils und Norman wieder annähern, bemerkt keiner von ihnen, dass sie heimlich beobachtet werden ...

Tina bremst Norman ein, der sie betrunken anbaggert.

Nils ist baff, als er seinem Doppelgänger Patrick gegenübersteht. Patrick bittet Nils, bei Alexandra ein gutes Wort für ihn einzulegen, da er sich angeblich mit ihr versöhnen möchte. Während Nils anfangs der Meinung ist, dass eine Aussprache mit Patrick Alexandra gut tun würde, beunruhigt ihn später die Vertrautheit zwischen den beiden. Sein Verdacht, dass Patrick ihm Alexandra ausspannen will, scheint nicht ganz unbegründet zu sein.

Patrick entwendet unbemerkt Normans Schlüssel. Während Norman glaubt, den Schlüssel verloren zu haben, erwischt Tina Patrick am nächsten Morgen dabei, wie er offenbar die WG durchsucht.

Patrick versucht, sich vor Tina herauszureden, doch Tina ist misstrauisch. Zu Recht: Patrick ist auf der Suche nach einer seltenen Münze, die er in Alexandras Besitz weiß. Nils will sich derweil einen schönen Tag mit Alexandra machen – doch dann bestellt ihn ein Gast des "Fürstenhofs" auf die Almwiese zum Training ...

Derweil setzt Patrick seine Suche nach der ominösen Münze fort. Da er nicht fündig wird, beschließt er weiterhin im "Fürstenhof" zu bleiben. Er sieht sich gezwungen, Nils außer Gefecht zu setzen und sperrt ihn in ein Verlies. Patrick nimmt nun Nils' Rolle ein und versucht verfängliche Situationen zu vermeiden. Weder eine Durchsuchung von Alexandras Wohnung noch die Nachfrage bei Nils führen Patrick zum gewünschten Erfolg. Rein zufällig erfährt er, dass Alexandra Luisa die wertvolle Münze ihrer Großmutter geschenkt hat.

Norman wird Patrick gegenüber misstrauisch und stellt ihn deshalb auf die Probe: Er bittet "Nils", seinen Spind ohne Schlüssel zu öffnen. Als Patrick daran scheitert, informiert Norman fassungslos Alexandra, dass Patrick sich als Nils ausgibt.

Alexandra glaubt Norman kein Wort und wirft ihm vor, aus Eifersucht einen Keil zwischen Nils und sie treiben zu wollen. Erst als sie Patricks Tattoo entdeckt, wird ihr klar, dass Norman recht hat. Um herauszufinden, wo Patrick Nils hingebracht hat, verfolgt Alexandra Patrick heimlich. Als er in einem verlassenen Haus verschwindet, alarmiert Alexandra Norman …

Derweil schleppt Patrick die bewusstlose Alexandra ins Haus und bringt sie zu Nils ins Verlies. Der fassungslose Norman hat alles beobachtet und die Polizei gerufen, jedoch glaubt Kommissar Meyser ihm nicht. Daher rettet Norman Alexandra und Nils selbst aus dem Verlies. Alexandra und Nils sind vorerst überglücklich, doch dann beginnt Nils an seiner Beziehung zu Alexandra zu zweifeln.

Nils wirft Alexandra vor, die Verwechslung nur deshalb nicht bemerkt zu haben, weil sie immer noch Gefühle für Patrick hat. Während Alexandra das empört bestreitet, gesteht Nils Tina, dass er Angst davor hat, von Alexandra verletzt zu werden. Kurz darauf bittet Alexandra Nils um eine zweite Chance.

Alexandra versichert sich bei Norman, dass sie wirklich nur Freunde sind.

Norman gibt sich Nils gegenüber zuversichtlich, dass er bei Alexandra landen wird. Tatsächlich verstehen sich Norman und Alexandra beim Alda-Cup blendend, was Nils getroffen beobachtet. Nils springt für Alfons beim Dartsturnier ein und spielt im Finale zusammen mit Tina gegen Norman und Alexandra. Norman provoziert Nils, sodass sein Vater völlig verbissen auftritt. Dadurch gewinnen Nils und Tina zwar das Turnier, aber bei Alexandra ist Nils unten durch.

Während er danach auf Alexandra und Norman wartet, um sich bei ihnen zu entschuldigen, verwickelt Norman Alexandra in einen heißen Flirt …

Nils begreift verletzt, dass Alexandra mit Norman die Nacht verbracht hat.

Nils ist gekränkt und eifersüchtig, weil Alexandra so kurz nach ihrer Trennung mit Norman geschlafen hat. Norman erfährt derweil, dass Alexandra schnelle Autos liebt und lädt sie zu einer Spritztour mit Werners Auto ein. Als Norman Alexandra auf der Fahrt küsst, wehrt sie zunächst ab. Aber Norman gibt vor, dass er nur Spaß mit ihr haben will. Sein Höhenflug endet jedoch abrupt, als er einen Kratzer in Werners Wagen fährt.

Norman und Alexandra können Werner den Kratzer an seinem Auto verheimlichen. Fast gelingt es Norman nach dem überstandenen Abenteuer, Alexandra zu küssen. Als sie jedoch mitbekommt, wie verliebt Norman mit André über sie spricht, beschließt sie, aus der WG auszuziehen. Nils erfährt davon und es kommt zu einem leidenschaftlichen Streit zwischen ihm und Alexandra …

Der Vater-Sohn-Streit zwischen Nils und Norman eskaliert. Nach dem gewaltsamen Kampf zwischen Norman und Nils sind beide geschockt, dass es so weit kommen konnte. Trotzdem wird der Graben zwischen Vater und Sohn in ihrem Kampf um Alexandra immer größer.

Alexandra erfährt erst durch André von der heftigen Auseinandersetzung zwischen Norman und Nils. Für Nils steht fest, dass er sich nicht mehr auf Alexandra einlassen kann, weil er sonst seinen Sohn verliert. Alexandra fehlt das Verständnis für Nils' selbstlose Entscheidung, sie für Norman freizugeben.

Am "Fürstenhof" kündigt sich mit der Botanikerin Dr. Carolin Muhr ein illustrer Gast an, der die Angestellten durch seine speziellen Wünsche auf die Idee kommen lässt, dass er möglicherweise in einen illegalen Tierhandel verwickelt ist. Als Norman der Sache auf den Grund gehen will, wird er von der jungen Pflanzenforscherin erwischt.

Norman begegnet der faszinierenden Blumenliebhaberin Carolin Muhr. Die selbstbewusste und sympathische, junge Botanikerin ist durch viele exotische Länder gereist, um seltene Pflanzen zu erforschen.

Norman ist erleichtert, dass Dr. Carolin Muhr gelassen reagiert, als sie ihn beim Herumschnüffeln in ihren Sachen erwischt. Die beiden lassen sich auf einen heißen Flirt ein, doch Norman macht aufgrund seiner Gefühle für Alexandra einen Rückzieher. Als Carolin am nächsten Tag den "Fürstenhof" verlässt, schenkt sie Norman zum Abschied eine seltene Pflanze.

André ist irritiert, als plötzlich Blut aus Normans Nase tropft.

Norman ist so überdreht, dass Tina beginnt sich Sorgen zu machen. Er ahnt nicht, dass er sich durch die Pflanze von Carolin Muhr mit einem gefährlichen Virus infiziert hat, und führt die aufkommenden Symptome auf einen Grippeinfekt zurück.

André kann Nils' Verhalten gegenüber Alexandra nicht mehr nachvollziehen.

Nils und Alexandra sind entsetzt, als sie den bewusstlosen Norman finden.

Nils und Alexandra bringen Norman sofort ins Krankenhaus. Tatsächlich ist sein Zustand äußerst kritisch, doch die Ärzte finden nicht heraus, woran Norman erkrankt sein könnte. Da erhalten Nils und Michael die besorgniserregende Nachricht, dass Carolin Muhr bei den gleichen Symptomen verstorben ist.

Normans Zustand verschlechtert sich plötzlich dramatisch. Michael rechnet mit dem Schlimmsten …

Er hat eine Nahtoderfahrung, die ihn ein helles Licht sehen lässt, das ihn wie magisch anzieht. Nur der leidenschaftliche Appell Alexandras, die ihm in dieser Vision versichert, wie sehr sie ihn liebt und braucht, hält ihn zurück, sich in das Licht zu begeben.

Alexandra ringt sich zu einer Liebeserklärung an Norman durch, während André Nils klarmacht, dass er nichts von ihrem falschen Spiel hält.

Nils macht Alexandra klar, dass Norman sie jetzt mehr als je zuvor braucht.

Nils überredet Michael und Alexandra, Norman erst einmal vorzuenthalten, wie kritisch es um ihn steht. Aber Norman spürt Alexandras Traurigkeit und setzt sie immer weiter unter Druck, bis ihr nichts anderes übrig bleibt, als ihm die Wahrheit zu sagen. Norman ist vollkommen aufgelöst. Er flüchtet aus dem Krankenhaus geflüchtet und bricht im Wald zusammen.

Tina und Sven finden den bewusstlosen Norman im Wald. Alexandra macht sich große Vorwürfe und Nils tröstet sie mitfühlend. Norman versteht jedoch nicht, weshalb man ihn gerettet hat, wenn er doch sowieso sterben muss. Nils versucht Norman irgendwie aufzumuntern, aber er schafft es nicht, seinem Sohn neuen Lebensmut einzuhauchen. Doch dann hat er in seiner Verzweiflung die rettende Idee.

Alexandra macht Norman einen Heiratsantrag.

Norman ist überfordert von Alexandras Bitte, sie zu heiraten. Doch Nils und Alexandra tun alles, damit Norman sich doch auf die Hochzeit einlässt.

Da Norman zu schwach ist, bereitet Nils die Hochzeit von Alexandra und Norman vor. Währenddessen regt sich bei Alexandra immer stärker ein schlechtes Gewissen gegenüber Norman. Als Michael mit Gregor über Normans mysteriösen Fall spricht, gibt es Hoffnung: Denn Gregor hat von ähnlichen Fällen in Afrika gehört und weiß, dass Blattläuse einer äußerst seltenen Pflanze die Überträger der Krankheit sind. Bevor Michael mit einer geeigneten Therapie beginnen kann, will Norman aber unbedingt noch seine große Liebe heiraten ...

Nach Alexandras Geständnis ist Norman schwer enttäuscht, dass die beiden wichtigsten Menschen in seinem Leben ihn belogen haben. Kurz darauf trennt sich Nils von Alexandra, weil er glaubt, dass Normans Gefühle für Alexandra immer zwischen ihm und seinem Sohn stehen werden. Während Nils darauf hofft, dass die neue Therapie bei Norman anschlägt und ihm das Leben rettet, macht Alexandra die Trennung von Nils zu schaffen. Um leichter darüber hinwegzukommen, beschließt sie, den "Fürstenhof" zu verlassen.

Als Norman seine Krankheit gut überstanden hat, lehnt er Nils' Hilfe erst einmal ab. Doch er muss sich schnell eingestehen, dass er schwächer ist als gedacht. Tina freut sich, als Nils Norman mit nach Hause bringt.

Bei einem Spaziergang im Wald entdeckt Norman den Geldkoffer von Sebastian und traut seinen Augen kaum, als er die Millionen entdeckt.

Nicht ahnend, wem das Geld gehört, zweigt sich Norman 10.000 Euro vom Lösegeld ab. Er gibt vor, das Geld beim Pferderennen gewonnen zu haben und kauft Nils ein gebrauchtes Auto als Dank für dessen Hilfe. André wird misstrauisch und möchte von Norman wissen, woher er plötzlich so viel Geld hat.

Norman bedankt sich bei Nils mit einem teuren Geschenk.

Norman will den Teil des Geldes, den er sich vom Lösegeld abgezwackt hat, anonym zurückgeben. Schweren Herzens bittet er Nils unter einem Vorwand, das geschenkte Auto zum Händler zurückzubringen. Nils befürchtet, dass Norman in Wahrheit das Geld haben will, um es zu verzocken und bittet Tina, ein Auge auf Norman zu haben. Doch die verplappert sich vor ihm.

Nils kann es kaum fassen, als Tina ihm berichtet, dass Norman einen Teil des Lösegelds für David eingesteckt hat. Umgehend gibt er das Auto zurück und fordert Norman auf, zu Kommissar Meyser zu gehen. Norman befürchtet allerdings, als Komplize der Entführer verdächtigt zu werden. Die beiden werden von Beatrice belauscht, die prompt ihre Chance wittert und eine falsche Fährte legt ...

Norman gerät durch das Bargeld, das Beatrice ihm untergeschoben hat, weiter unter Verdacht. Gleichwohl bleiben Nils und Norman nach ausführlicher Vernehmung auf freiem Fuß. Sebastian bestätigt derweil, dass das Lösegeld zeitweise unbeaufsichtigt im Wald lag und untermauert damit Normans Aussage: Er habe lediglich die Gunst der Stunde genutzt, war aber kein Komplize der Kidnapper.

Norman will Andrés Assistent werden.

Hildegard hat bei einer Tombola in Finnland eine mobile Dampfsauna gewonnen. Als diese in Bichlheim eintrifft, lässt es sich André nicht nehmen, die Sauna sofort auszuprobieren. Als er sich dabei in eine unangenehme Zwangslage manövriert, hilft ihm Norman – und fordert im Gegenzug den Job als Assistent des Bürgermeisters ein.

André lässt sich von Norman nicht unter Druck setzen und befreit sich unter großer Anstrengung selbst aus der mobilen Dampfsauna. Da Alfons und Hildegard die Sauna einem Altersheim versprochen haben, versucht Alfons, sie zu reparieren. Doch dann gibt André Norman eine Chance.

Tina ist genervt von Andrés und Normans Wichtigtuerei bezüglich des "Hartmann-Schatzes".

Um von den Erben des verbleibenden Hartmann-Schatzes die Einwilligung zu erhalten, deren Teile im Bichlheimer Heimatmuseum ausstellen zu dürfen, soll André ein neues Museum bauen. André versucht, Friedrichs Brachland zu erwerben, und täuscht vor, dass das Gebiet lediglich als Lagerort für Bierkästen der Brauerei genutzt werden soll. Doch Friedrich schöpft Verdacht. Friedrich besticht Norman, damit dieser für ihn spioniert.

Friedrich ernennt Norman für eine Woche zu Alfons' Vorgesetztem, um Hildegard zu bestrafen, die Friedrich belogen hat. Norman will die Situation nicht ausnutzen, aber als ihm Alfons zu verstehen gibt, für wie blödsinnig er die Maßnahme hält, lässt er doch den Chef raushängen.

Friedrich kostet seine erzieherische Maßnahme aus und demütigt Alfons damit immer weiter. Als ein berühmter amerikanischer Actionfilm-Darsteller im "Fürstenhof" eincheckt, will Norman ihn unbedingt zur Wildschweinjagd begleiten. Alfons und Nils kennen die Eigenheiten des berühmten Gastes und lassen den überheblichen Norman ins offene Messer laufen.

Der Jagdausflug mit dem Actionfilm-Darsteller Dexter Torrence treibt Norman an seine Grenzen.

Norman ist nicht nur um das Liebesglück seines Vaters bemüht, sondern überzeugt Friedrich und Charlotte auch davon, den "Fürstenhof" als Filmkulisse für einen Dreh von Dexter Torrence zur Verfügung zu stellen. Doch Dexter platzt in das Date von Nils mit dessen Internetbekanntschaft.

Beatrice beschädigt das Auto, mit dem Norman und Dexter Torrence unterwegs sind.

Zwischen dem Filmstar Dexter Torrence und dem "Fürstenhof" wird ein Vertrag geschlossen. Doch Friedrich bekommt heraus, dass das vorherige Hotel nur deshalb abgesprungen ist, da bei den letzten Dreharbeiten ein Drehort in die Luft geflogen ist. Daraufhin macht Friedrich Norman eine deutliche Ansage.

Hildegard verteidigt Alfons vor Norman.

Beatrice belauscht ein Gespräch zwischen Norman und Hildegard bezüglich des Filmdrehs mit Dexter Torrence.

Alfons hat ein fürstliches Trinkgeld von Dexter für die Belegschaft bekommen. Norman und Tina schlagen vor, davon einen gemeinsamen Umtrunk des Personals mit anschließendem Gewinnspiel zu machen. Alfons ist einverstanden und die Teams werden ausgelost. Norman fotografiert derweil Hildegards Rateliste für das Gewinnspiel der Belegschaft. Er schlägt André vor, die Begriffe auswendig zu lernen und den Gewinn für den Museumsneubau zu spenden ...

Norman ist wenig begeistert davon, dass André ausgerechnet für seine Mutter schwärmt. Kurz darauf steht er vor Nina, die ihm erzählt, dass die Beziehung zwischen ihr und ihrer Lebenspartnerin Chris zerbrochen ist. Als Nils mitbekommt, dass André und Nina sich im Bräustüberl treffen wollen, platzt er in das Rendezvous und unterstellt Nina, dass sie ein schäbiges Spiel mit André treibt.

Nina hat nach Nils' Auftritt nur noch wenig Lust, ihr Rendezvous mit André fortzusetzen. Sie ist Norman und Tina sehr dankbar, dass sie erst einmal in der WG unterkommen kann. André erlebt Ninas aufrichtige Trauer um die zerbrochene Beziehung mit Chris und ist überzeugt, dass sie männlichen Schutz und Trost sucht.

André legt sich bei Charlotte ins Zeug, um Nina einen Job im "Fürstenhof" zu verschaffen. Nils ist alles andere als begeistert, doch Nina macht ihm klar, dass ihr ohne Arbeit die Decke auf den Kopf fällt. Charlotte betraut sie kurzerhand mit der Erstellung der neuen "Fürstenhof"-Website. Am nächsten Tag findet Norman perplex einen Mutterpass bei Nina, die ihm gesteht, dass sie nach einem One-Night-Stand schwanger geworden ist. Norman wirft ihr vor, André das Baby unterschieben zu wollen ...

Norman verrät seine Mutter nicht – aber er verlangt, dass sie André die Wahrheit über ihre Schwangerschaft sagt. Nina verspricht es, doch als André sie mit einer romantischen Nacht in der Almhütte überrascht, verlässt sie der Mut. Sie bittet Norman, ihr Zeit zu geben, da sie echte Gefühle für André entwickelt hat.

André ist nach Ninas Geständnis fassungslos und ihre verzweifelten Erklärungsversuche stoßen bei ihm auf taube Ohren. Als Nina einen weiteren Versuch unternimmt, André von ihren Gefühlen zu überzeugen, weist dieser sie entschieden zurück.

Norman soll in Andrés Auftrag Spender für eine Gala anlässlich des geplanten Museumsbaus finden. Anni, die für Norman schwärmt, bietet ihm deshalb spontan ihre Unterstützung an. Doch als Norman sie bittet, Briefumschläge zu adressieren, gerät sie in Bedrängnis.

Um vor Norman nicht als Analphabetin aufzufliegen, bittet Anni Hildegard um Hilfe. Diese ist bereit dazu, wünscht sich aber, dass Anni ihr Angebot, ihr Lesen und Schreiben beizubringen, annimmt. Anni sagt zu und kann Norman mit ihrer vermeintlich schnell vollbrachten Arbeit beeindrucken. Doch dann erfährt sie schockiert, dass ihr gekündigt wurde.

Norman fragt bei Alfons nach, ob eine Stelle als Zimmermädchen frei ist. Anni ist Norman sehr dankbar für seinen Einsatz und bringt ihn geschickt dazu, ihr beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen zu helfen.

Doch als ihr ein großes Missgeschick passiert, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Norman macht Anni schwere Vorwürfe wegen der vertauschten Tabletten für seine Mutter.

Norman sichert Nina seine volle Unterstützung zu.

Anni reicht ihre Bewerbungsunterlagen bei Alfons ein.

Nina glaubt überglücklich, dass André einen Schritt auf sie zu geht. Norman ist sich da nicht so sicher.

Nina und André leiden unter ihrer Trennung. Als Nina fälschlicherweise glaubt, André mache einen Schritt auf sie zu, ist sie überglücklich. Doch er macht ihr klar, dass sich seine Haltung ihr gegenüber nicht geändert hat.

Nina entschließt sich zur Abtreibung, da sie keinen anderen Ausweg mehr sieht. Norman ist entsetzt und informiert André, damit der die Abtreibung verhindert.

Obwohl er auch unter der Trennung leidet, weist er jede Verantwortung von sich. Da macht Nina sich auf den Weg, um den Eingriff vornehmen zu lassen …

Nina ist erleichtert, dass André hinter ihr steht. Doch da taucht ihre ehemalige Lebensgefährtin Chris auf. Sie will Nina zurückzugewinnen, denn sie bereut ihren Seitensprung zutiefst. Norman fordert Chris auf, um Nina zu kämpfen.

Alle Versuche von Chris, auf Nina zuzugehen, scheitern. Erst Norman kann Nina davon überzeugen, sich in Würde von ihr zu verabschieden. Sie sagt ein Treffen mit André ab und verabredet sich heimlich mit Chris, die ihr eine flammende Liebeserklärung macht. André begreift, dass Nina ihn erneut belogen hat.

Anni wird als Zimmermädchen im "Fürstenhof" eingestellt. Norman, der den Job auch eine Weile gemacht hat, zeigt ihr, worauf sie zu achten hat. Er bemerkt dabei allerdings nicht, wie verknallt Anni in ihn ist. Als Hildegard Anni beim Lesen hilft, lernen sich Tina und Anni kennen.

Nina verspricht André, in Zukunft immer ehrlich zu ihm zu sein. Nachdem sie sich wieder versöhnt haben, stellt André Nina auf der Spendengala als die neue Frau an seiner Seite vor. Chris begreift, dass sie nur noch eine Chance hat, um Nina wieder an sich zu binden: mit einem Heiratsantrag! Nina weist Chris' Antrag zwar zurück – aber Chris bleibt zuversichtlich.

André stellt Nina als die neue Frau an seiner Seite vor. Chris und Norman sind davon wenig begeistert.

Anni quält es, dass Norman in ihr nur eine gute Freundin sieht. Als er begeistert von einem Science-Fiction-Roman erzählt, kauft sich Anni kurzerhand das Hörbuch. Vor Norman gibt sie vor, das Buch teilweise gelesen zu haben. Norman ist überrascht, aber auch erfreut, weshalb er Anni spontan zu einer Wanderung inklusive Übernachtung einlädt.

Die beiden verbringen einen entspannten Abend, kommen sich aber zu Annis Leidwesen nicht näher. Als sie am nächsten Morgen Frühstück holen will, kommt es zu einem Zwischenfall. Durch Annis Schuld gerät Norman in Lebensgefahr. Charlotte kommt bei einem Spaziergang zufällig an der Almhütte vorbei und rettet Norman, der sich durch Annis Schuld eine Rauchvergiftung zugezogen hat. Anni muss Norman daraufhin gestehen, dass sie nicht lesen kann.

Die Belegschaft schreibt eine Genesungskarte für Natascha. Norman glaubt fälschlicherweise, es handle sich um eine Geburtstagskarte und schreibt einen flapsigen Spruch darauf. Als Anni ihm erzählt, um was es wirklich geht, will Norman die Karte austauschen, aber es ist bereits zu spät.

Anni zeigt Norman die kalte Schulter.

Norman erzählt Tina von seinem Frust wegen Anni.

Norman hat sich Hals über Kopf in Anni verliebt und unternimmt einen Versöhnungsversuch, mit dem er Anni noch mehr verprellt. Als die beiden nach der Spätschicht aufeinandertreffen, bleiben sie im Aufzug stecken. Norman lenkt die unter Klaustrophobie leidende Anni liebevoll von ihrer Angst ab. Dabei kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden.

Anni und Norman sind so in ihren Kuss versunken, dass sie ihre Befreiung aus dem Aufzug nicht bemerken. Als Anni Norman am Tag darauf mit selbstgebackenen Muffins überrascht, gratulieren die Sonnbichlers Norman zu seiner neuen Freundin. Norman zeigt sich wenig begeistert darüber und verletzt Anni erneut durch seine Reaktion. Später sieht er allerdings ein, dass er einen Fehler gemacht hat, und will sich bei Anni entschuldigen. Er schenkt ihr einen Blumenstrauß, der für einen wichtigen Gast bestimmt war.

Anni und Norman setzen ihr Stelldichein bei Norman fort und bestätigen am nächsten Morgen, dass sie ein Paar sind. Doch dann entlässt Friedrich Anni, nachdem Beatrice ihn angestachelt hat. Norman würde mit einer Abmahnung davonkommen, doch er lässt sich von Beatrice provozieren. Im Affekt wirft Norman Friedrich vor, dass Beatrice nur am "Fürstenhof" arbeitet, weil sie Friedrichs Geliebte ist. Daraufhin wird auch er gefeuert.

Anni schlägt Norman vor, sich in einem Ferienclub als Animateure zu bewerben. Trotz seiner anfänglichen Skepsis ist Norman einverstanden und unterstützt Anni bei der kleinen Tanzchoreographie. Derweil verbringen Charlotte und Nils einen Abend zusammen. Nils ermutigt Norman am Tag darauf, sich bei Friedrich zu entschuldigen. Sein Sohn befolgt seinen Rat und Friedrich ist tatsächlich einverstanden, Anni und ihm noch eine zweite Chance zu geben.

Anni und Norman wollen ihre Beziehung nicht der Karriere wegen aufs Spiel setzen. Norman kündigt deshalb bei Friedrich, während Anni ihren Job als Zimmermädchen wieder antritt. Als sie bemerken, was der jeweils andere getan hat, beschließen sie, gemeinsam den "Fürstenhof" zu verlassen.

Anni und Norman sollen ihre neuen Jobs in einem Ferienclub früher antreten als gedacht. Spontan organisiert André für die beiden eine Abschiedsfeier, zu der Nils auch Charlotte mitbringt. Dabei geben Norman und Anni eine kleine Performance zum Besten. Währenddessen tanzen Nils und Charlotte zusammen, was von Norman nicht unbemerkt bleibt. Er ermutigt Nils, zu seinen Gefühlen zu stehen, bevor Anni und er in ihre neue Zukunft aufbrechen.

Anni und Norman verabschieden sich von Alfons.

Anni und Norman verabschieden sich von Nils und Tina. Damit verlässt Niklas Löffler als Norman den "Fürstenhof". Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!