1/1

Intrigen, Schwangerschaft, Koma

Rückblick auf die Geschichte um Patrizia

Patrizia lag lange Zeit im Koma, nun ist sie endlich aufgewacht. Doch wie kam es zu dem Unfall, der die hochschwangere in den monatelangen Tiefschlaf versetzte? Die Geschichte um Patrizia, Friedrich und Leonard erzählen wir noch einmal in Bildern. | Bild: ARD / Ann Paur

Patrizia lag lange Zeit im Koma, nun ist sie endlich aufgewacht. Doch wie kam es zu dem Unfall, der die hochschwangere in den monatelangen Tiefschlaf versetzte? Die Geschichte um Patrizia, Friedrich und Leonard erzählen wir noch einmal in Bildern.

Patrizia ist unsterblich in Leonard verliebt. Doch Leonard erwidert die Gefühle seiner intriganten Ex, die stets auf ihren Vorteil bedacht ist, nicht. Denn Patrizia schreckt auch nicht davor zurück, sich an seinen Vater Friedrich heranzumachen.

Dass Patrizia mit seinem Vater geschlafen hat, um ein starkes Druckmittel gegen Friedrich zu haben, ahnt Leonard nicht. Er hat nur Augen für Pauline.

Patrizia vertraut sich ihrer Schwester Barbara an und erzählt ihr, dass "ihr" Leonard eine andere liebt. Ob Barbara Rat weiß? Da ist Patrizia aber an die Meisterin der Intrigen geraten!

Denn Barbara hat die ein oder andere Idee, wie Patrizia die sich anbahnende Beziehung zwischen Pauline und Leonard verhindern kann. So fädelt Patrizia es ein, dass Pauline sie und Leonard auf der Almhütte in einer zweideutigen Situation ertappt.

Es kommt, wie es kommen muss: Pauline glaubt Leonards Beteuerungen, dass es sich um ein Missverständnis handelt, nicht. Und so bittet Leonard Coco, dass sie ein gutes Wort für ihn bei Pauline einlegt. Das klappt ... fast. Denn auch hier ist Patrizia zur Stelle und küsst Leonard, wohlwissend, dass Coco sie beide beobachtet.

Coco versucht Pauline zu überzeugen, dass Leonard sowohl bei ihr als auch bei Patrizia anbändelt. Patrizia weiß, wie sie Pauline durch gezielte Sticheleien verunsichern kann. Doch Pauline bleibt misstrauisch und ist Leonard nach wie vor verfallen.

Patrizia sucht weiter nach Wegen, wie sie Leonard an sich binden kann, und kommt auf eine abstruse Idee: Wenn sie von Leonard schwanger würde, könnte sie sein Herz gewinnen. Selbst Barbara hat moralische Einwände gegen diese Intrige.

Als Patrizia Pläne schmiedet, wie sie Leonard verführen kann, stellt sie fest, dass sie längst schwanger ist. Patrizia gesteht Barbara ihren One-Night-Stand mit Friedrich.

Patrizia ist von Friedrich schwanger und fest entschlossen, abzutreiben. Leonard und Pauline planen inzwischen eine gemeinsame Reise. Patrizias Plan, Leonard zu verführen, rückt damit in weite Ferne. Doch Patrizia weiß, wie sie ihre Taktik nun ändern muss.

Patrizia wittert ihre Chance, Leonard zu verführen, um ihm das Kind von Friedrich anhängen zu können. Leonard lässt sie zunächst abblitzen. Doch nachdem er von Pauline enttäuscht wurde, scheint Patrizias Plan, Leonard gefügig zu machen, aufzugehen. Natascha wundert sich, dass Leonard so viel Nähe zwischen Patrizia und ihm zulässt.

Patrizia gelingt es, mit Leonard auf dessen Zimmer zu gehen. In einem günstigen Augenblick mischt sie ihm K.O.-Tropfen ins Glas.

Doch Patrizias Plan scheitert, denn Leonard schläft ein, bevor sie ihn verführen kann. Das macht jedoch nichts. Sie entkleidet Leonard und legt sich dann zu ihm ins Bett. Am nächsten Morgen kann sich Leonard an nichts erinnern.

Patrizia gesteht ihm, mit Drogen nachgeholfen zu haben, um ihn zu verführen. Michael, der Leonards Blut untersucht, rät ihm, Patrizia deswegen anzuzeigen. Leonard treibt jedoch viel mehr die Sorge um, wie er sich Pauline gegenüber verhalten soll. Als Patrizia vor dem Personal Andeutungen über ihre gemeinsame Nacht macht, droht Leonard damit, sie bei der Polizei anzuzeigen, sollte sie nicht Stillschweigen bewahren.

Dass Leonard es nicht schafft, Pauline von der gemeinsamen Nacht zu erzählen, kann Patrizia nur Recht sein. Leonard verhält sich aus Wut auf Patrizia zunehmend verunsichert. Pauline entgeht das nicht, sie grübelt über sein Verhalten. Coco bestätigt Pauline in ihrem Verdacht, dass Leonard sie während ihrer Abwesenheit betrogen haben könnte.

Pauline drängt Leonard dazu, die Wahrheit zu sagen. Leonards Geständnis, von Patrizia durch Drogen zum willenlosen Objekt ihrer Begierde gemacht worden zu sein, erschüttert Paulines Vertrauen neuerlich. Als Coco und Pauline auf dem Weg zum "Fürstenhof" Leonard begegnen, verweigert ihm Pauline ein Gespräch.

Der Streit zwischen den beiden lässt Patrizia frohlocken. Sie lügt Pauline verschlagen ins Gesicht, dass Leonard freiwillig Drogen genommen und die Nacht anschließend mit ihr verbracht hat. Barbara warnt Patrizia: Die Intrige könnte fatale Folgen haben.

Barbara behält Recht. Leonard erzählt Friedrich, was Patrizia gemacht hat. Er zeigt sie wegen Körperverletzung an und kündigt ihr. Patrizia berichtet Barbara von der Misere.

In ihrer Not dreht Patrizia die Geschichte um und zeigt Leonard ebenfalls an. Wegen Vergewaltigung! Das ruft Pauline auf den Plan. Sie steht Leonard bei und macht ebenfalls eine Aussage.

Auch Barbara und Patrizia geraten über die Geschichte in Streit und bemerken nicht, dass Friedrich mitbekommt, dass sie beide Schwestern sind. Offensichtlich kennt Barbara die Wahrheit über die unsägliche Drogengeschichte. Friedrich sucht das Gespräch mit Barbara, um sie dazu zu bewegen, für seinen Sohn auszusagen.

Patrizia nimmt den Vergewaltigungsvorwurf bei der Polizei zurück. Doch die neue Annäherung zwischen Pauline und Leonard will sie dennoch um jeden Preis stören – mit einer ungeheuerlichen Behauptung.

Patrizia hat erfahren, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Vor Leonard behauptet sie, dass er der Vater sei. Leonard macht Patrizia ein für alle Mal klar, dass er zwar als Vater zu seinen Kindern stehen und seine gesetzlichen Pflichten erfüllen wird, doch für sie selbst nichts mehr empfindet.

Denn er liebt Pauline und will es noch einmal mit ihr versuchen. Patrizia passt diese Wiedervereinigung überhaupt nicht.

Patrizia verrät Friedrich nicht, wer der wahre Vater ihrer Zwillinge ist.

Pauline und Leonard verbringen einen scheinbar unbeschwerten Tag am See, bis Pauline ihn auf Patrizias Schwangerschaft anspricht. Pauline ist entsetzt, dass Leonard Patrizia Geld für eine Abtreibung geboten hat. Leonard ist perplex, als Pauline ihm klarmacht, dass sie nicht weiß, ob sie mit jemandem zusammen sein kann, der das Leben von ungeborenen Kindern so gering schätzt.

Patrizia gibt ihren Kindern Musik zu hören und ist begeistert, als sie eine Bewegung der Zwillinge in ihrem Bauch spürt. Sie geht in ihrer Rolle als werdenden Mutter total auf und freut sich ehrlich auf das Leben mit den beiden.

Patrizia merkt, dass ihre Bemühungen, einen Keil zwischen Pauline und Leonard zu treiben, endlich von Erfolg gekrönt sind. Nur leider lehnt Leonard sie nun mehr ab denn je. Und auch Barbara macht gegenüber Charlotte eine folgenschwere Andeutung bezüglich Friedrich. Dieser gibt notgedrungen zu, dass es Patrizia war, mit der er den Seitensprung begangen hat. Charlotte ist unglaublich wütend und fordert Friedrich unmissverständlich auf, die PR-Frau des "Fürstenhofs" zu entlassen.

Unterdessen sieht Leonard ein, dass es nicht in Ordnung war, wie er mit Patrizia umgegangen ist. Pauline ist froh darüber – doch nach einer leidenschaftlichen Versöhnung ruiniert Leonard die Zweisamkeit durch eine unbedachte Bemerkung, was fatale Folgen für seine Beziehung hat: Pauline trennt sich endgültig von Leonard, der aus seinem Hass auf Patrizia keinen Hehl macht.

Wenig später hört Pauline vor dem Blauen Salon lautes Gerumpel und den Angstschrei einer Frau. Sie läuft hin und sieht Leonard, wie er über Patrizia kauert, die ohnmächtig am Fuße der Treppe liegt.

Michael informiert Barbara und Friedrich über Patrizias Gesundheitszustand. Es geht ihr sehr schlecht, sie ist in ein künstliches Koma versetzt worden, den Zwillingen jedoch geht es gut. Doch wer hat sie gestoßen? Friedrich hat ein Motiv, denn Charlotte ist hinter seinen Seitensprung gekommen. Und auch Leonard hat ein Motiv, denn Patrizia hat seine Beziehung zu Pauline zerstört!

Das interessiert auch die Polizei. Kommissar Meyser befragt Leonard und Pauline zu Patrizias vermeintlichem Unfall. Pauline erinnert sich an die Allianz zwischen Vater und Sohn, als beide Stahl-Männer sie durch ihre Lügen zu einer Zweckhochzeit mit Leonard drängen wollten. So verfestigt sich ihr Verdacht gegenüber Leonard immer weiter. Gegenüber Meyser sagt sie schließlich wahrheitsgetreu aus, was zwischen Leonard und Patrizia vorgefallen ist. Dabei war es nicht Leonard, sondern Friedrich!

Friedrich geht dazwischen, als Kommissar Meyser Leonard verdächtigt, Patrizia die Treppe herunter gestoßen zu haben. Auch Charlotte gerät in den Verdacht, denn Kommissar Meyser erfährt, dass sich Charlotte und Friedrich bezüglich Patrizias Entlassung gestritten hatten. Doch Friedrich erweist sich als vermeintlicher Gentleman und verschafft Charlotte – und damit auch sich – ein Alibi für die Tatzeit.

Durch einen ungehaltenen Kommentar von Pauline wird Leonard zum eindeutig Tatverdächtigen und Friedrich und Pauline müssen hilflos zusehen, wie Kommissar Meyser Leonard abführt.

Als Friedrich erfährt, dass es Patrizia schon besser geht und sie jeden Augenblick aus dem künstlichen Koma geholt werden kann, hat er Angst, dass sie ihn als Täter identifizieren könnte. Er kann nicht zulassen, dass sie aussagt und gerät in Versuchung, Patrizia zu töten.

Friedrich wird durch einen Besuch von Barbara an seinem Vorhaben gehindert und verschwindet unerkannt aus dem Zimmer. Patrizia erleidet aufgrund der Aufregung einen Herzstillstand und fällt in ein echtes Koma.

Während Patrizia nach ihrem Herzstillstand wiederbelebt wird, ringt sich Friedrich dazu durch, Charlotte seine Schuld zu gestehen. Doch da erreicht ihn die Nachricht, dass Patrizia nun im tiefen Koma liegt. Während Friedrich über die unverhoffte Gnadenfrist erleichtert ist, sorgt sich Barbara weiterhin sehr um ihre Schwester.

Barbara ist sich sicher, dass Friedrich schuld ist an Patrizias Sturz, und sie beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen. Unbeobachtet bringt sie eine Wanze an Leonards Jackett an und erfährt so von Friedrichs gefälschtem Alibi.

Aufgewühlt stellt sie ihn zur Rede und fordert ihn auf, sich freiwillig der Polizei zu stellen. Friedrich beteuert gegenüber Barbara seine Unschuld, doch sie glaubt ihm kein Wort und sinnt stattdessen auf Rache.

Als sie endlich den Vertrag findet, der beweist, dass Paulines Familie um ihr Erbe betrogen wurde, hat sie endlich das ersehnte Beweisstück in der Hand, um ihn finanziell zu ruinieren. Friedrich muss erkennen, dass Barbara eine Gegnerin ist, die man niemals unterschätzen darf. Als er beginnt, gegen sie vorzugehen, hat sie den Vertrag schon längst Werner zugespielt.

Barbara lässt Friedrich ihre Überlegenheit spüren – denn sie glaubt zu wissen, dass er ihre Schwester von der Treppe gestoßen hat. Als Barbara sich schadenfroh darüber zeigt, dass Friedrich nun doch Anteile am "Fürstenhof" verkaufen muss, drohen ihm die Nerven durchzugehen.

Er folgt Barbara in den Wald und es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung. Als Barbara vor Friedrich zusammenbricht, ist für ihn die Stunde der Rache gekommen. Er lässt die Schwerkranke zurück.

Pauline erinnert Leonard an seine Pflicht als werdender Vater, doch Leonard weist die Verantwortung für die Zwillinge zunächst harsch zurück – bis in ihm ungeahnte Vatergefühle erwachen, als er den Herzschlag seiner vermeintlichen Kinder hört.

Leonard entdeckt die zusammengesunkene Barbara am Krankenbett von Patrizia und macht ihr klar, dass er zu seinen Kindern stehen wird. Barbara, die aus dem Wald gerettet wurde, spürt, dass ihre Krankheit die Oberhand gewinnt und sie nicht mehr lang für Patrizia da sein kann.

Barbara verlebt eine alptraumhafte Nacht und beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sie bittet Werner zu sich und es gelingt ihr, ihm wahre Worte der Vergebung zu entlocken. Danach hat Barbara endlich ihren Seelenfrieden gefunden und nimmt beinahe gelassen eine Überdosis Morphium. Barbara verabschiedet sich von Patrizia.

Michael kämpft vor dem angespannten Werner um Barbaras Leben und kann sie retten. Patrizia jedoch verbleibt im Koma.

Einige Monate vergehen und bei Patrizia treten Komplikationen auf. Leonard, als vermeintlicher Vater, muss einem Notkaiserschnitt zustimmen. Patrizias Töchter werden geboren. Allerdings ist nur eines der Mädchen stark genug. Milas Zwillingsschwester Mara stirbt bei der Geburt. Martin hält vor Leonard, Charlotte und Friedrich eine rührende Trauerrede zum Abschied von Mara.

Der kleinen Mila nimmt sich Leonard verantwortungsbewusst an und holt die Kleine an den Fürstenhof. Er weist den vermeintlichen Opa Friedrich in die Betreuung von Mila ein.

An seinen Gefühlen hat das jedoch nichts geändert. Am Krankenbett gesteht Leonard der immer noch im Koma liegenden Patrizia, dass er Pauline über alles liebt.

Dann passiert das Unglaubliche: Patrizia erwacht. Leonard ist auch an Patrizias Bett. Patrizia kann sich zunächst an nichts erinnern – außer an ihre tiefen Gefühle für Leonard.

Leonard kümmert sich um Patrizia, um nicht Pauline zu begegnen, die sich mit Daniel verlobt hat. Er erklärt Patrizia, wie und warum sie ins Koma gefallen ist. Die wertet seine Aufmerksamkeit als Zeichen ihrer Verbundenheit. Als sie erfährt, dass Leonard und sie eine kleine Tochter haben, steht für sie fest, dass sie beide ein Paar sein müssen.

Leonard konfrontiert Patrizia nicht nur mit der Tatsache, dass er keine Gefühle für sie hat – im Affekt erklärt er ihr auch noch, dass er die Schwangerschaft nicht gewollt hatte und sie eigentlich mit Zwillingen schwanger war. Wütend und traurig unterstellt ihm Patrizia, schuld an ihrem Treppensturz zu sein.

Deprimiert berichtet Leonard seinem Vater davon, der daraufhin beschließt, Patrizia endlich die Wahrheit zu gestehen. Doch als Patrizia ihm ihr Herz ausschüttet, schweigt sich Friedrich aus und versucht, sie aufzubauen. Doch dann kommt Werner hinzu und stellt klar, wer hier Schuld an Patrizias Lage hat.

Patrizia will weder glauben noch hören, was Werner ihr über sie erzählt. Friedrich will derweil endlich reinen Tisch bei Patrizia machen. Er gesteht ihr sowohl seine Schuld am Treppensturz als auch die Tatsache, dass er der Vater ihres Kindes ist.

Überfordert von dem, was sie über sich und ihr Leben erfährt, versucht Patrizia sich das Leben zu nehmen. Doch Leonard findet sie rechtzeitig und rettet sie. Während er glaubt, dass Patrizia durch ihren Unfall zu einem anderen Mensch geworden ist, hat diese plötzlich die Erinnerung an ihr altes Leben zurückbekommen. Wie wird sie sich nun verhalten?