Jan Hartmann als Niklas Stahl

Zur Rolle

Jan Hartmann als Niklas Stahl
Jan Hartmann spielt Niklas Stahl. | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

Niklas Stahl ist der älteste der vier Stahl-Geschwister. Der leidenschaftliche, erfolgreiche Sternekoch hatte zuvor ein eigenes Restaurant in Barcelona, bevor er trotz der unerträglichen Spannungen zwischen ihm und seinem Vater Friedrich die "Fürstenhof"-Küche übernimmt. Die großen Gefühle für seine vermeintliche Schwester Sophie, die eigentlich Julia Wegener ist, halten ihn im "Fürstenhof".

Um gegen die verbotenen Gefühle zu Sophie anzukämpfen, lenkt sich Niklas mit der skrupellosen Patrizia Dietrich ab. Noch weiß er nicht, welche Gefahr Patrizias Pläne, den Stahl-Clan zu vernichten, auch für ihn bedeuten…

Zur Person

Sturm der Liebe Autogrammkarte Jan Hartmann
Autogrammkarte von Jan Hartmann | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Dass die Serie in Bayern spielt – denn mein Herz schlägt sehr stürmisch für Bayern! 

Hast du eine Lieblingskulisse

Ich mag das Außenmotiv vom Fürstenhof. Und die Küche sowie die Lobby im Studio.

Hast du Lederhosen zu Hause?

 Selbstverständlich.

Worauf achtest du in einem Hotel?
… bevor du bei "Sturm der Liebe" angefangen hast?

Auf Service, Qualität, Atmosphäre, Design. 

… seit du bei "Sturm der Liebe" dabei bist?

Auf die Küchenausstattung.

Du spielst Niklas Stahl, einen erfolgreichen, attraktiven Sternekoch, der zuvor in Barcelona gearbeitet hat. Wie würdest du Niklas in drei Worten beschreiben?

Geradeheraus, passioniert, emotional.

Niklas verliebt sich in Julia Wegener, die vorgibt, seine verschollene Schwester Sophie zu sein. Kannst du verstehen, dass sich Niklas aus Liebeskummer mit der intriganten Patrizia einlässt?

Da Niklas aus Prinzip nicht auf seinen Vater hören will (schon seit seiner Kindheit gibt es Konflikte mit Friedrich), treibt es ihn in Patrizias Arme. Dazu kommt seine bedingungslose Unvoreingenommenheit gegenüber Patrizia, die sie geschickt auszunutzen weiß. 

Zwischen den beiden Alphatieren Niklas und seinem Vater Friedrich kann es schon mal etwas lauter werden. Wie aufbrausend kannst du privat werden?

Ich hasse Ungerechtigkeit und Ignoranz. Wenn man mich persönlich beleidigt, weiß ich meinen Raum zu behaupten. 

Daten zur Person

Geboren : 24.10.1980 in Kaltenkirchen
Wohnort: seit 2014 München
Ausbildung: immer viel gedreht und parallel als Coach gearbeitet
Theater: Buddy Holly (hauptsächlich als Pianist)
TV: "Das Traumschiff", "Herzflimmern – Die Klinik am See", "Rosamunde Pilcher“, "Kreuzfahrt ins Glück", "Inga Lindström", "Rote Rosen" u. a.