Sandro Kirtzel als Paul Lindbergh

Sandro Kirtzel spielt Paul Lindbergh.
Sandro Kirtzel spielt Paul Lindbergh. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Nach Romys Tod ist Paul nach München gezogen und hat sich dort zu einem erfolgreichen Geschäftsmann entwickelt und in kurzer Zeit aus seiner Praxis ein Therapiezentrum gemacht. Durch einen gescheiterten Expansionsversuchs drohte er, ohne eigenes Verschulden in die Insolvenz zu geraten, die er nur durch den Verkauf der Praxis abwenden konnte. Die Beziehung mit Michelle hat darunter sehr gelitten und sie trennte sich von ihm.

Paul braucht einen Neuanfang und kommt zurück an den "Fürstenhof". Sehr zur Freude von Christoph, der ihm den Geschäftsführerposten anbietet und in Paul einen Verbündeten sieht. Als Paul die attraktive Constanze kennenlernt, ist er durchaus angetan von ihr. Sie sind beide aktive und unternehmungslustige Menschen und nicht an einer festen Beziehung interessiert. Zumindest Paul sieht das so. Doch dann wird Paul, von einer bisher verdrängten Erinnerung eingeholt und diese entpuppt sich als tragisches Familiengeheimnis, in das auch die Familie von Thalheim involviert ist.

Zur Person

Wie ist es für Dich, wieder beim "Sturm" dabei zu sein?

Es ist als wäre man nie weg gewesen. Natürlich ist es wieder eine Umstellung morgens früh aufzustehen und abends spät heimzukommen, aber nach drei Tagen war ich voll drin. Ich wurde von allen mit offenen Armen empfangen und es ist unglaublich schön wieder ein aktiver Teil der Familie zu sein.

Wie würdest Du Deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Fokussiert, neugierig und erwachsen

Wenn Du die Möglichkeit hättest, einen Tag bei "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst Du am liebsten und warum?

Erik Vogt, weil er es schafft die Dinge auszusprechen, die die meisten nur denken. Und seine Abwesenheit von Taktgefühl macht er durch seinen Charme immer wieder wett und das ist beeindruckend.

Welche absolute Traumrolle möchtest Du unbedingt noch in Deinem Leben spielen?

"Kaladin" aus Brandon Sandersons "Weg der Kriege"

Wie viel Paul steckt privat in Dir?

Wie Paul, habe auch ich in den letzten Jahren eine Veränderung durchgemacht und Prioritäten neu gesteckt.

Wie schaltest Du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Die größte Form der Selbstpflege ist für mich, wenn ich nach Hause komme und mir etwas Gutes koche – ich zelebriere das so richtig – mir einen Film anschaue und mich danach mit einem Buch in die heiße Wanne lege.

Paul kommt an den "Fürstenhof" zurück und steigt direkt in die Geschäftsführung ein. Wie hat er sich während seiner Zeit in München verändert?

Er ist pflichtbewusster geworden und er interessiert sich mehr für das große Ganze. Das mit seinem Physiozentrum ist nicht ganz optimal gelaufen und er möchte die Hintergründe verstehen, und dafür ist der "Fürstenhof" die beste Lehrstätte.  Und er hat sich leider vom Glauben an die große Liebe verabschiedet.

Sowohl Josie als auch Constanze sind von Paul angetan, obwohl sie so grundverschieden sind. Woran liegt das Deiner Meinung nach?

Ich glaube, es liegt daran, dass Paul nach wie vor eine Beschützeraura ausstrahlt. Man hat die Freiheit sich bei ihm verletzlich zu zeigen, denn er kann damit gut umgehen. Er ist niemand, der Menschen von vornherein verurteilt, er hat ein hohes Maß an Verständnis für menschliche Schwächen, weil er selbst auch nicht perfekt ist.

Josie verliebt sich Hals über Kopf in Paul. Glaubst Du selbst an die Liebe auf den ersten Blick?

Ja, glaube ich. Ist mir schon mehrfach begegnet. Aber ich denke, es ist es wert, auch einen zweiten und dritten Blick darauf zu werfen.

Jubiläums-Interview: Sandro Kirtzel über 15 Jahre "Sturm der Liebe"

Daten zur Person

Geboren am/in: 15.08.1990
Wohnort: München
Ausbildung: DAS Zerboni, München
Theater: Studiobühne
TV: Rosenheim Cops, Dahoam is Dahoam, Um Himmels Willen

Blättern zwischen Darstellern