In der Maske mit Angelika Schrott

Hinter den Kulissen von "Sturm der Liebe"

Angelika Schrott
Chefmaskenbildnerin Angelika Schrott ist seit 2005 bei "Sturm der Liebe" dabei.

Sie sind Künstler und Seelentröster zugleich – denn niemand kommt Schauspielern körperlich so nah wie ihre Maskenbildner. Seit dem Drehstart von "Sturm der Liebe" 2005 leitet Angelika Schrott die Masken-Abteilung der Produktion. Mit uns hat sie über Traumsequenzen, weiße Zähne und die Herausforderungen des Drehalltags gesprochen.

DasErste.de: Du hast deine Ausbildung an der Bayerischen Staatsoper absolviert. Ist ein Theater- oder Opernbetrieb deiner Meinung nach der beste Ort, um das Handwerk des Maskenbildners zu lernen?

Angelika Schrott: Definitiv. Man lernt dort wirklich die ganze Bandbreite des Berufsfelds Maskenbild kennen: Masken und Perücken erstellen, Glatzen aufsetzen, Leder- und Gummimilchmasken anfertigen oder Bärte befestigen. Und das Thema Zeitdruck bringt einen danach nicht mehr aus dem Konzept.

Was zeichnet eine Maskenbildnerin im Gegensatz zu einem Visagisten oder Make-Up Artist aus?

Die Dauer der Ausbildung und die damit verbundene Erfahrung. Ich habe vor meiner Zeit an der Staatsoper eine dreijährige Frisörlehre gemacht und anschließend drei Jahre an der Oper volontiert. Als Visagist kannst du dich hingegen bereits nach einem mehrwöchigen Kurs bezeichnen. Wenn man bedenkt, für wie viele Traumsequenzen wir unsere Darsteller bei "Sturm der Liebe" immer wieder schminken müssen und in welcher Geschwindigkeit – ohne eine entsprechende Vorbildung ist das nicht möglich.    

Was war der erste Film, an dem du als Maskenbildnerin beteiligt warst?

Das war "Zabou" mit Götz George als Hauptkommissar Horst Schimanski. Meinen ersten Tag am Filmset werde ich nie vergessen! Nach einer Partynacht habe mich aus meinem Abendkleid geschält, um zum Dreh nach Duisburg zu fahren. Statt einer Haube Schlaf bekam ich einen Schminkkoffer in die Hand gedrückt mit dem Hinweis: Gleich geht’s los mit dem Nachtdreh!

Wie groß war die Umstellung Theater/ Film?

Tatsächlich sehr groß. Ich musste erst einmal lernen, ein Drehbuch richtig zu lesen sowie Tages- und Wocheneinteilungen vorzunehmen. Das Thema Anschlüsse war für mich auch neu.

Warum ist es gerade beim Dreh eines täglichen Formates wie "Sturm der Liebe" so wichtig, auf die Anschlüsse zu achten?

In der Maske: Fotos
Fotos sind wichtig, um die Anschlüsse zu halten.

Weil die Szenen nicht in der Reihenfolge gedreht werden, in der sie später für den Zuschauer zu sehen sind. Ein Schauspieler kann z.B. zwei Szenen, die in "Sturm der Liebe" direkt aufeinanderfolgen, an zwei unterschiedlichen Tagen drehen. Wir müssen also darauf achten, dass die Details einer Einstellung zur nächsten zueinander passen – sonst hat ein Schauspieler nachher in zwei zusammengehörigen Szenen zwei vollkommen unterschiedliche Frisuren.

Seit dem Drehstart im Jahre 2005 leitest du die Maskenabteilung von "Sturm der Liebe". Hattest du zuvor schon Erfahrung in einer Daily-Produktion gesammelt?

Nein und zu Beginn dachte ich, dass wir dieses hohe Drehpensum unmöglich bewältigen können – aber schließlich handelt es sich ja "nur" um 100 Folgen. Wenn ich damals geahnt hätte, dass aus einem halben Jahr zehn Jahre werden würden.

Wie viele Maskenbildnerinnen arbeiten bei "Sturm der Liebe" im Innen- und Außendreh?

Im Normalfall sieben – vier im Studio, zwei im Außendreh sowie ein Springer. Wenn aufwändigere Drehs anstehen wie z.B. für die Hochzeitsfolge einer jeweiligen Staffel, wird das Personal natürlich aufgestockt.

Wann beginnt und endet euer Arbeitstag?

Für den ein oder anderen von uns schon um 7:15 Uhr. Schließlich müssen die Schauspieler im Studio wie im Außendreh um 9 Uhr ihre ersten Szenen drehen. Um 19:30 Uhr endet der Tag dann für die meisten von uns, wenn die letzte Szene im Studio abgedreht ist.

Wann liest du bei so viel Arbeit das Drehbuch für die folgende Drehwoche?

Wenn ich zwischendrin etwas Luft habe. Bei uns sind alle Maskenbildner in gleichem Maße involviert in die organisatorischen und künstlerischen Belange unserer Abteilung. Daher ist es wichtig, dass alle die Bücher für die kommende Drehwoche lesen. Ich persönliche fände es sehr schade, wenn ich nur für die Logistik zuständig wäre, da ich den künstlerischen Part meiner Arbeit sehr schätze.

Was sind die größten Herausforderungen, die deine Abteilung täglich zu meistern hat?

Du weißt nie, was genau auf dich zukommen wird – darin liegt der Reiz unserer Arbeit. Manchmal kommt man sich vor wie im Boxenstopp der Formel 1: Oft warten wir bereits mit glühenden Lockeneisen auf die Schauspieler, die nach einem Außendreh in drei Minuten wieder einsatzbereit sein sollen für den Dreh im Studio. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass sich bei uns im Gegensatz zum Filmdreh mehrere Maskenbildner um einen Schauspieler kümmern. Das kann nur gut funktionieren, wenn sich alle untereinander abstimmen und an bestimmte Vorgaben halten.  

In der Maske: persönliche Produkte
Alle Schauspieler haben aber auch ihre ganz persönlichen Produkte, die nur für sie verwendet werden.

Welche Fähigkeiten muss ein guter Maskenbildner mitbringen, um in einem Daily-Format bestehen zu können? 

Vor allem muss er oder sie belastbar, einfühlsam und teamfähig sein. Und es müssen auch unter Druck sehr gute Ergebnisse abgeliefert werden.

Wie hat sich eigentlich die Schmink-Technik verändert, seit 2011 bei "Sturm der Liebe" in HD produziert wird?

Am Anfang dachten wir, dass die sogenannte Airbrushtechnik, bei der man die Schminke mithilfe einer kleinen Spritzpistole aufträgt, am besten geeignet ist für den HD-Dreh. Aber die Geräusche der Maschine sind auf Dauer sehr störend und das Gesicht wirkt schnell maskenhaft. Heute gibt es die Tendenz zum sogenannten Contouring – also dem Modellieren von Gesichtern. Bei dieser Technik  werden Schattierungen geschminkt, mit denen man unterschiedliche Gesichtszüge betonen oder kaschieren kann. Ein rundliches Gesicht kann man dadurch zum Beispiel schmaler erscheinen lassen.

Es heißt immer wieder, dass ein Maskenbildner auch ein Seelentröster für die Schauspieler ist.

Absolut. Schließlich kommt niemand einem Schauspieler körperlich so nah wie wir.

Haben die Darsteller eigentlich ein Mitspracherecht in Sachen Maske?

Wenn sich jemand absolut unwohl fühlt in seiner Haut, behindert ihn das womöglich in seinem Spiel. Daher gilt es immer einen goldenen Weg zwischen Regie- und Drehbuchvorgaben, meinem Schönheitsempfinden und dem des Darstellers zu finden. Es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, welchen Einfluss das Maskenbild auf einen Schauspieler haben kann. Ich erinnere mich da zum Beispiel an Erich Altenkopf beim Dreh der Musicalfolge oder an Joachim Lätsch beim Dreh der Szenen auf dem Walfänger. Oft können sich die Darsteller nach solch außergewöhnlichen Drehs an jedes Detail während des Schminkens erinnern.

Was war dein absolutes Highlight in 10 Jahren "Sturm der Liebe"?

Making-Of Musical 10 Jahre Jubiläum Folge 2305: Erich Altenkopf wird geschminkt
Erich Altenkopf spielt einen exzentrischen Schönheitschirurgen.

Die weißen Zähne unseres Doktors. Und der Dreh der Jubiläumsfolge zum 10-jährigen Jubiläum ganz allgemein.  Ich bin stolz auf unsere Maskenabteilung, weil nach all den Jahren die Zusammenarbeit in dieser großen Gruppe immer noch so gut funktioniert. Und ich freue mich, dass wir trotz des Zeitdrucks viel Spaß mit den Schauspielern haben!

Das Interview führte Lena Kettner für das Erste.de.

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