SENDETERMIN Do., 03.10.19 | 09:20 Uhr | Das Erste

Die Sendung mit der Maus Spezial: Türen auf bei der Maus

Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus
Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus  | Bild: WDR/Trickstudio Lutterbeck

Wie wird eigentlich "Die Sendung mit der Maus" produziert?

Das wollen viele Zuschauer schon lange wissen. Der WDR zeigt ein halbstündiges "Making of" Maus: Armin, Christoph, Ralph, Malin, Siham und viele andere Fernsehmacher lassen sich über die Schultern schauen. Im Trickstudio zeigt die Maus selbst, wie sie hier Laufen lernt.

"Die Sendung mit der Maus" ist wie ein Puzzle: Erst wenn jedes einzelne Teil passt, ist sie fertig. Gemeinsam mit Ralph Caspers treffen die Zuschauer einige der Menschen, die daran mitarbeiten. In der MausPost kommen als Mail, Postkarte oder Brief auch viele Fragen an. Manchmal gibt es die Antwort als Sachgeschichte. Doch erst muss recherchiert werden und Malin Büttner macht sich dafür auf den Weg. Armin Maiwald steckt gerade mitten in Dreharbeiten. Schon etwas weiter ist Christoph Biemann mit seinem Film. Er setzt am Schnittplatz aus vielen verschiedenen Szenen seinen neuesten Beitrag zusammen. Die richtige Musik dafür komponiert der bekannte Jazz-Musiker Manfred Schoof. Am Ende fehlt nur noch die Sprachaufnahme.

Die Redaktion im WDR hat von Anfang bis Ende die ganze Sendung im Blick. Denn die einzelnen Puzzle-Teile müssen am Ende so zusammenpassen wie anfangs geplant. In der Zwischenzeit laufen auch die Arbeiten an den Lachgeschichten und den Maus-Spots: Nicht mehr mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit wird die Maus im Trickstudio Lutterbeck gezeichnet. Siham El-Maimouni ist in der An- und Abmoderation zu sehen. Und am Ende baut Cutter Harry das ganze Filmmaterial zusammen. Erst jetzt bekommt "Die Sendung mit der Maus" Untertitel und auch die Gebärdensprachdolmetscherin kann die Maus für gehörlose Menschen übersetzen.

Sendetermin

Do., 03.10.19 | 09:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste