SENDETERMIN So., 05.12.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Der scheinheilige Nikolaus

Artem hat den berüchtigten Einbrecher Kaban überwältigt (von li nach re: Vasyl Virastiuk, Maksym Luchak). Jetzt gilt es, den echten Heiligen Nikolaus zu finden und ihm seinen Mantel zurückzugeben.
Artem hat den berüchtigten Einbrecher Kaban überwältigt. Jetzt gilt es, den echten Heiligen Nikolaus zu finden und ihm seinen Mantel zurückzugeben. | Bild: SWR / BIG HAND FILMS

Der achtjährige Artem und seine Familie wollen Weihnachten in den verschneiten Bergen feiern. Dabei ist eigentlich keiner in Feierlaune: Papa hat seinen Job verloren und weder Mama noch Artems ältere Schwester Polja sind begeistert, Ferien in einer heruntergekommenen Hütte zu verbringen. Auch der Start in den Bergen missglückt, denn das Haus ist marode und der Vater stürzt, als er das Dach flicken will.

Die Eltern müssen zum Arzt, die Kinder bleiben allein zurück. Sie alle ahnen nicht, dass ein Dieb sein Unwesen in der Nachbarschaft treibt: Nikolay Kaban. Dessen bevorzugte Einbruchsmethode ist es, durch den Schornstein zu kommen. Ausgerechnet er gerät durch einen Zufall an den Mantel des echten Heiligen Nikolaus und so ist es nicht verwunderlich, dass Artem ihn für den Nikolaus hält, als er kurz darauf bei ihnen durch den Kamin poltert. Werden Artem, seine Schwester und die Kinder des Dorfes den Betrug aufdecken und den echten Heiligen Nikolaus retten? Eine turbulente Verwechslungsgeschichte rund um ukrainische Nikolaus-Bräuche.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kaban Vasyl Virastiuk
Artem Maksym Luchak
Polja Ivanna Borodai
Mutter Mariya Efrosinina
Rostig Vitaliy Ashnov
Nikolaus Grigoriy Bokovenko
Drisch Andreii Kronhlevskiy
Jurko Viacheslav Rak
Zlata Tetiana Lavrushko
Orest Mykyta Baljev
Vater Przyemyslaw Cypryanski
Artem Gesang Maksym Luchak
Musik: Yurii Grom
Kamera: Oleksii Stepanov
Buch: Anton Bazelinski
Regie: Semyon Gorov
Sendetermin

So., 05.12.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste