SENDETERMIN Di., 25.12.18 | 12:50 Uhr | Das Erste

König Drosselbart

König Drosselbart Prinzessin Isabella von Geranien und ihre Zofen
Der stolzen und hochmütigen Prinzessin Isabella von Geranien ist kein Mann recht. | Bild: hr

Es war einmal die stolze Prinzessin Isabella von Geranien, die war schön, aber hochmütig. Als ihr Vater sie vermählen will, ist ihr kein Bewerber gut genug, sei sein Name auch noch so blumig. Auch den edlen Richard von Begonien, dem sie eigentlich im Herzen zugetan ist, lässt sie abblitzen und verspottet ihn als "König Drosselbart". Da reicht es ihrem Vater. Er schwört, die hochmütige Tochter dem erstbesten Bettler zur Frau zu geben, der sein Schloss betritt.

Auf einmal tritt ein Spielmann vor die Tür. Im Kostüm des einfachen Bettlers möchte Richard seiner Auserwählten den Hochmut austreiben. Der König lässt seine Tochter mit ihm vermählen und schickt sie anschließend fort. Isabella muss mit ihm in seine bescheidene Hütte ziehen und fortan kochen, putzen und auf dem Markt billige Ware verkaufen, um zu überleben.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
König Drosselbart Ken Duken
Prinzessin Isabella Jasmin Schwiers
Max Felicitas Woll
König August Hubert Mulzer
König Ottokar Arthur Brauss
Musik: Enjott Schneider
Kamera: Armin Alker
Buch: Anja Kömmerling
Thomas Brinx
Regie: Sibylle Tafel
Sendetermin

Di., 25.12.18 | 12:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Hessischer Rundfunk
für
DasErste