SENDETERMIN Mi., 20.05.20 | 20:15 Uhr | Das Erste

ARD extra – Die Corona-Lage

PlayFällt der Sommerurlaub 2020 ins Wasser?
ARD extra: Die Corona-Lage | Video verfügbar bis 20.05.2021 | Bild: GettyImages

Fällt der Sommerurlaub 2020 ins Wasser? Für viele Deutsche sind die Ferienplanungen noch eine Reise ins Ungewisse. Das "ARD extra" berichtet, was man beachten muss, wenn man in diesem Sommer verreisen will. Außerdem schaut die Sendung auf die Folgen der Corona-Krise für die Reisebranche – bedeuten weniger Reisen auch weniger Jobs? Moderator Fritz Frey fragt den TUI-Vorstandsvorsitzenden im Schaltgespräch, was die Krise für den Konzern bedeutet, wie sich die Branche verändern wird und welche Reisen ins Ausland dieses Jahr überhaupt möglich sind. Wie Ferien im Inland aussehen können, berichten die Reporter des "ARD extra" in einer Reporterstafette von Nordsee über Ostsee und Bayern in den Südwesten Deutschlands.

Das "ARD extra" schaut auch auf diejenigen, die zwar urlaubsreif sind – aber absehbar keine Chance auf Erholung haben: Familien mit Kindern. Auch wenn Kitas und Schulen teilweise wieder öffnen, leiden Eltern und Kinder nach wie vor unter der Krise. Das Kabinett verlängert die Lohnfortzahlung im Betreuungsfall – doch reicht das schon? Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert, alle Kitas und Schulen umgehend zu öffnen. 

Moderation: Fritz Frey

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um 20 Minuten.

Diese Sendung im Ersten wird zusätzlich zur Live-Untertitelung auf tagesschau24 auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten. Im Internet als Live-Stream via DasErste.de und über HbbTV (Das Erste) gibt es diesen Service ebenfalls.