SENDETERMIN Fr., 13.08.21 | 23:45 Uhr | Das Erste

Kurt Biedenkopf – Ein Nachruf

Trauer um Kurt Biedenkopf
Trauer um Kurt Biedenkopf | Bild: picture alliance / Malte Ossowski/SVEN SIMON

Elf Jahre lang regierte Kurt Biedenkopf den Freistaat Sachsen. Obwohl er aus dem Westen kam, eroberte er schnell die Herzen der Sachsen. Für sie war Biedenkopf ganz einfach "König Kurt". Nun ist der CDU-Politiker im Alter von 91 Jahren gestorben. Kanzlerin Merkel würdigte ihn als "herausragenden politischen Kopf".

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erklärte, mit Biedenkopf verliere "unser Land einen seiner klügsten politischen Köpfe, einen weitsichtigen Gestalter und charismatischen Christdemokraten". Er sei ein "Solitär" in der deutschen Politik gewesen, in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gleichermaßen zu Hause.

Film von Matthias Koch