SENDETERMIN So., 06.02.22 | 18:00 Uhr | Das Erste

Bericht aus Berlin

PlayTina Hassel
Bericht aus Berlin | Video verfügbar bis 06.02.2023 | Bild: ARD-Hauptstadtstudio/Thomas Kierok / Thomas Kierok

Interview mit Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD 

Es sind schwierige Zeiten für den neuen deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz. Zuhause ist die Corona-Pandemie längst nicht ausgestanden und an der russisch-ukrainischen Grenze droht ein Krieg mitten in Europa. Von vielen Seiten wird Scholz für sein Krisenmanagement kritisiert. Auch aus den USA werden bereits Zweifel an ihm laut. Keine besonders schönen Rahmenbedingungen für seine erste Reise als Bundeskanzler nach Washington. 

Kurz vor Abflug stellt sich Scholz den Fragen von Tina Hassel. 

Wie geht es weiter im Ukraine-Konflikt? Ist die deutsch-amerikanische Freundschaft in Gefahr? Dazu Filme von Christian Feld, Julie Kurz und Tim Diekmann. Was sind die Erwartungshaltungen der Amerikaner an den deutschen Bundeskanzler? Müssen unsere Partner und wir selbst uns an den neuen Stil im Kanzleramt erst gewöhnen oder gibt es Fehlentwicklungen?

Das Interview im Rahmen des „Bericht aus Berlin“ zeichnen wir direkt vor Abflug am Regierungsterminal in Schönefeld auf.

Sendetermin

So., 06.02.22 | 18:00 Uhr
Das Erste