SENDETERMIN Mi., 25.05.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

Brennpunkt: Amoklauf in der Grundschule

Uvalde High School, Texas
Amoklauf an der Uvalde High School in Texas  | Bild: WDR

In der texanischen Kleinstadt Uvalde hat ein 18-Jähriger an einer Grundschule 19 Kinder getötet. Er war, mit zwei automatischen Gewehren bewaffnet, gewaltsam in die Schule eingedrungen. Der Amoklauf schockiert die Menschen in den USA. Aber diese brutale Tat ist kein Einzelfall. Erst vor wenigen Tagen wurden zehn Afro-Amerikaner:innen in Buffalo von einem Rassisten erschossen. Die US-Politik reagiert mit bekannten Ritualen: Der Präsident klagt die viel zu laschen Waffengesetze an, fordert strengere Regeln und fordert, endlich zu handeln. Der "Brennpunkt" berichtet über die Hintergründe dieser Tat und erläutert, warum es immer wieder zu Amokläufen wie diesem kommt. Er schildert außerdem, mit welchen Gefühlen Eltern ihre Kinder nun in die Schule bringen.

Moderation: Stefan Niemann

Die "Brennpunkt"-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

Das nachfolgende Programm verschiebt sich um 10 Minuten.

Sendetermin

Mi., 25.05.22 | 20:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste