SENDETERMIN Do., 10.09.20 | 20:15 Uhr | Das Erste

Chaos auf Lesbos – Europa schaut zu

PlayFlüchtlinge schlafen nach dem Brand im Lager Moria am Straßenrand
Brennpunkt: Chaos auf Lesbos – Europa schaut zu | Video verfügbar bis 10.09.2021 | Bild: dpa / Petros Giannakouris

Das Flüchtlingslager in Moria ist nach den Bränden der vergangenen Tage nahezu vollständig zerstört. Was geschieht nun mit den rund 13.000 Menschen, die dort gelebt haben? Immer mehr Politiker, auch von der Union, fordern, dass Deutschland Flüchtlinge aufnimmt – gleichzeitig wird weiterhin um eine europäische Lösung gerungen. Der Brennpunkt zeigt die aktuelle Situation der Menschen auf Lesbos und fragt in Berlin und Brüssel nach, welche Lösungen nun angedacht werden.

Moderation: Christian Nitsche 

Die "Brennpunkt"-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD-Mediathek on demand abrufbar.

Das nachfolgende Programm verschiebt sich um 15 Minuten.