SENDETERMIN So, 09.06.19 | 10:00 Uhr | Das Erste

Evangelischer Pfingstgottesdienst

aus dem Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode

PlayEvangelischer Pfingstgottesdienst - aus dem Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode
Evangelischer Pfingstgottesdienst | Video verfügbar bis 08.06.2020 | Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elbingerode liegt in Sachsen-Anhalt in unmittelbarer Nähe des Brockens. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand hier im Harz das ungewöhnliche Zuhause für die Neuvandsburger Schwesternschaft. Das Mutterhaus wurde vom Bauhausschüler Godehard Schwethelm 1932 – 1934 gebaut.

Es ist so ungewöhnlich, dass es zum Bauhausjubiläum Bestandteil der "Grand Tour der Moderne" wurde. Die Kirche des Diakonissen-Mutterhauses überrascht. Unter dem Gebetssaal gibt es ein Schwimmbad. Aber das ist nur eine der architektonischen Besonderheiten dieses ungewöhnlichen Gebäudes.

Elbingerode liegt in Sachsen-Anhalt in unmittelbarer Nähe des Brockens. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand hier im Harz das ungewöhnliche Zuhause für die Neuvandsburger Schwesternschaft. Das Mutterhaus wurde vom Bauhausschüler Godehard Schwethelm 1932 – 1934 gebaut. Es ist so ungewöhnlich, dass es zum Bauhausjubiläum Bestandteil der „Grand Tour der Moderne“ wurde. Die Kirche des Diakonissen-Mutterhauses überrascht. Unter dem Gebetssaal gibt es ein Schwimmbad. Aber das ist nur eine der architektonischen Besonderheiten dieses ungewöhnlichen Gebäudes.
Die Kirche des Diakonissen-Mutterhauses | Bild: MDR / Sabine Unterderweide

Der Pfingstgottesdienst wird live aus dem Gebetssaal des Diakonissen-Mutterhauses übertragen. Neben anderen werden die Oberin des Diakonissen-Mutterhauses, Diakonisse Kerstin Malycha und Pastor Reinhard Holmer, Direktor des Diakonissen-Mutterhauses, den Gottesdienst gestalten. Es predigen Pfarrer i.R. Johannes Berthold und Pastor Reinhard Holmer.

Sendetermin

So, 09.06.19 | 10:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste