SENDETERMIN Mo., 29.05.23 | 10:00 Uhr | Das Erste

Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag

Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag aus dem Osnabrücker Dom.
Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag aus dem Osnabrücker Dom. | Bild: NDR / Bistum Osnabrück

"Gib mir einen neuen Geist": Unter diesem Leitwort steht der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag im Osnabrücker Dom, den Das Erste live überträgt. Osnabrück trägt den Titel Friedensstadt, die 2023 das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens begeht.

Der katholische Weihbischof Johannes Wübbe, der als Diözesan-Administrator das Bistum Osnabrück leitet, und Landesbischof Ralf Meister von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover führen gemeinsam durch diesen Gottesdienst.

Ökumenischer Gottesdienst zum Pfingstmontag aus Osnabrück

Der Krieg in der Ukraine, Unfrieden und Spannungen auf der ganzen Welt und oft auch im Privaten lassen viele Christen an Gott zweifeln oder ihn vermissen. Vor diesem Hintergrund nähern sich die beiden Theologen der Bedeutung der Pfingstbotschaft und fragen: Wie gelingt eine innere Erneuerung, die Wege des Friedens eröffnet?

Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet von der Psalm-Motette von Johannes Brahms. In Anlehnung an Psalm 51 heißt es darin: "Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz, und gib mir einen neuen, gewissen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Tröste mich wieder mit deiner Hülfe, und der freudige Geist erhalte mich."

Es singt der Osnabrücker Jugendchor unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft. An der Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.