SENDETERMIN Fr., 06.07.12 | 13:00 Uhr

Rio de Janeiro ist ein Schatz der Menschheit!

Rio de Janeiro
Die Stadt zwischen Zuckerhut und Copacabana | Bild: dpa

Die Kulturorganisation der Vereinten Nationen (UNESCO) hat den Naturraum der Stadt Rio de Janeiro zum Welterbe erklärt. Brasiliens zweitgrößte Stadt habe die Auszeichnung erhalten, weil sich die „üppige Landschaft“ auf einzigartige Weise in das Stadtbild einfüge.

Außerdem hat die Stadt am „Zuckerhut“ die Auszeichnung verdient, weil sie auf Musiker und Landschaftsgärtner eine anregende Wirkung hat und mit den über zweihundert Jahre alten botanischen Gärten auf besondere Weise für den Erhalt der Flora sorgt.

„Jetzt haben wir eine zusätzliche Verpflichtung bekommen. Wir stehen noch mehr im Focus, auch unter den Augen der UNESCO. Es erfüllt uns alle hier mit Stolz, aber dieser Preis bedeutet auch, dass wir künftig mit unserer Arbeit noch mehr geben müssen“, erklärt der Direktor des botanischen Gartens Guido Gelli.

Brasilianerin
Brasilianerin am beach von Rio | Bild: dpa

Zu den Hauptmerkmalen der Stadt zählte die UNESCO unter anderem die Christus-Erlöser Statue auf dem Berg Corcovado und den Stadtteil Copacabana zwischen der Atlantikküste und der Favela-Siedlung auf einem Granitfelsen.

Hier ist immer alles in Bewegung, sagt ARD-Korrespondent Michael Stocks. "Der Rhythmus der Metropole wird durch die Natur und die Launen der Menschen bestimmt. Lebensfroh und wenig Hektik. Man nimmt den Alltag, wie er eben kommt."

Stand: 23.07.2015 11:05 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Fr., 06.07.12 | 13:00 Uhr