SENDETERMIN Fr., 13.11.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Zeitreise: Euphorie für Atomkraft

Erinnerung an die vermeintlich saubere Energiequelle

PlayZeitreise: Euphorie für Atomkraft
Zeitreise: Euphorie für Atomkraft | Video verfügbar bis 13.11.2021 | Bild: WDR

Derzeit laufen noch sechs von ehemals 35 Atomkraftwerken in Deutschland. In zwei Jahren werden die letzten von ihnen abgeschaltet. Dann ist in Deutschland Schluss mit Atomstrom. Gut beleumundet war diese Form der Energiegewinnung schon länger nicht mehr. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und dann die Kernschmelze 2011 in Fukushima haben Atomstrom bei uns nachhaltig in Verruf gebracht. Das war in den Anfangsjahren der Kernenergie noch ganz anders. Heute auf den Tag genau vor 60 Jahren gingen im ersten Atom-Versuchskraftwerk Deutschlands die Lichter an. Eine Erinnerung daran, welche Euphorie damals die vermeintlich saubere Energiequelle der Zukunft auslöste.

Stand: 13.11.2020 11:37 Uhr