SENDETERMIN Di., 09.11.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Wie umgehen mit ungeimpften Intensivpatienten?

Intensivpflegerin berichtet aus dem aktuellen Arbeitsalltag

PlayAnuschka Mucha, Intensivpflegekraft
Wie umgehen mit ungeimpften Intensivpatienten? | Video verfügbar bis 09.11.2022 | Bild: WDR

Die Corona-Infektionszahlen steigen weiter, die Inzidenzzahl hat einen neuen Höchstwert erreicht. Zu spüren bekommt das auch Intensivpflegerin Anuschka Mucha. Sie berichtet von ihrem aktuellen Arbeitsalltag am Uniklinikum Köln und vom Umgang mit ungeimpften Patienten, die aktuell Mehrheit der zu betreuenden COVID-Patienten ausmachen: "Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich nicht impfen lassen kann. Das heißt ich muss da meine persönliche Meinung total zurückstellen und das ist extrem anstrengend. Das ist kräftezehrend, das kann ich nicht anders sagen. Merkt man so auch im Team, dass die Leuet frustrierter werden, weil das einfach vermeidbare PatientInnen sind, die auf den Stationen landen."

Stand: 16.11.2021 11:35 Uhr