SENDETERMIN Fr., 28.04.23 | 05:30 Uhr | Das Erste

CDU-Lob für SPD-Verteidigungsminister Pistorius

100 Tage im Amt

PlayRoderich Kiesewetter, Oberst a.D.
CDU-Lob für SPD-Verteidigungsminister Pistorius | Video verfügbar bis 28.04.2025 | Bild: WDR

Nach 100 Tagen im Amt gibt es für Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) Lob aus der Opposition. CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sagte: "Wir unterstützen seine Vorgehensweise." Pistorius mache seine Arbeit erstaunlich pragmatisch. Aus Sicht der Soldatinnen und Soldaten sei entscheidend, dass der Minister den richtigen Ton treffe, so Kiesewetter, der selbst Oberst a.D. ist.

Pistorius habe zudem etwa bei der Beschleunigung der Material-Beschaffung für die Bundeswehr "die richtigen Ansätze getroffen". Kiesewetter kritisierte allerdings, dass die Rüstungsindustrie bislang nicht ausreichend Aufträge erhalten habe. Da sei viel zu tun. Pistorius habe "die einmalige Chance, die Bundeswehr von Grund auf zu reformieren. Und da hat er jegliche Unterstützung von uns“, so der CDU-Politiker.

Stand: 28.04.2023 12:33 Uhr