SENDETERMIN Do., 30.09.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Koalition/Ampel: Carsten Schneider sieht Chance für neuen Aufbruch

Wahlerfolg wird Olaf Scholz zugerechnet

PlayCarsten Schneider, Parlamentarischer Geschäftsführer SPD-Fraktion
Koalition/Ampel: Carsten Schneider sieht Chance für neuen Aufbruch | Video verfügbar bis 30.09.2022 | Bild: WDR

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, sieht in der von der SPD angestrebten Ampel-Koalition eine Chance für einen neuen Aufbruch. "Wir werden eine gemeinsame Regierung bilden, auch eine gemeinsame, nicht Fraktionsgemeinschaft, aber eine gemeinsame Zusammenarbeit im deutschen Bundestag. Viele Punkte gingen, was die Liberalisierung des Landes betrifft, ich denke beispielsweise an das Wahlrecht, gingen mit der CDU/CSU nicht, weil die einfach ihre Besitzstände wahren wollten. Es gibt jetzt eine Chance für einen neuen Aufbruch. Wenn sich Liberale und Grüne gut verstehen, finde ich das prima. Wir wollen auch eine Koalition auf Augenhöhe."

Stand: 30.09.2021 09:14 Uhr