SENDETERMIN Fr., 07.02.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

FDP: Generalsekretärin Teuteberg räumt Fehler ein

Nach Wahl-Eklat in Thüringen

PlayLinda Teuteberg, FDP-Generalsekretärin
FDP: Generalsekretärin Teuteberg räumt Fehler ein | Video verfügbar bis 07.02.2021 | Bild: WDR

Die Generalsekretärin der FDP, Linda Teuteberg, hat vor der Vertrauensfrage, der sich ihr Parteichef Christian Lindner heute stellen will, Fehler eingeräumt. "Es ist leider ein Vertrauensschaden entstanden. Es ist ein Schaden, und der hätte nicht passieren dürfen."

Sie betonte allerdings, dass binnen 24 Stunden die FDP den Schaden korrigiert habe. Wörtlich sagte sie: "Trotzdem ist es ein Fakt, dass er (Lindner. d. Red.) schnell gehandelt hat und gleichzeitig gesagt hat, diese Wahl anzunehmen, dass ist nicht in Ordnung und für uns kommt es überhaupt nicht in Betracht, uns in irgendeiner Weise abhängig zu machen von der AfD." Die Annahme der Wahl sei nicht zu Ende gedacht worden, sagte die Generalsekretärin.

Stand: 07.02.2020 12:19 Uhr