SENDETERMIN Do., 29.04.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

"Stark im Amt": Hilfe-Portal für bedrohte Politiker

Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker

Play"Stark im Amt": Hilfe-Portal für bedrohte Politiker
"Stark im Amt": Hilfe-Portal für bedrohte Politiker | Video verfügbar bis 30.04.2022 | Bild: WDR

Mehr als die Hälfte aller Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurde schon einmal beleidigt, bedroht oder angegriffen. Das Internet-Portal "Stark im Amt", das von Schirmherr Bundespräsident Steinmeier freigeschaltet wurde, will nun helfen. Hier können sich Betroffene von Hass und Gewalt Hilfe suchen. Auch der parteilose Oberbürgermeister von Weißwasser, Torsten Pötzsch, kennt Anfeindungen im Netz und auf der Straße. Für ihn ist das Portal ein Schritt in die richtige Richtung, auch um den Mut nicht zu verlieren und sich besser zu vernetzen. Genug sei dies jedoch nicht. Er wünscht sich ein konsequenteres Durchgreifen der Justiz. Aushalten und Ertragen sei keine Lösung.

Stand: 30.04.2021 08:12 Uhr