SENDETERMIN Fr., 15.10.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Ampel-Sondierungen: Wo liegen die Knackpunkte?

Vorerst letzte Sondierungsrunde zwischen SPD, FDP und Grünen

PlayAmpel-Sondierungen: Wo liegen die Knackpunkte?
Ampel-Sondierungen: Wo liegen die Knackpunkte? | Video verfügbar bis 15.10.2022 | Bild: WDR

Sind SPD, Grüne und FDP bereit für Koalitionsverhandlungen? Diese Frage wird sich womöglich heute klären. Die Unterhändler der drei Parteien kommen in Berlin zusammen, um eine Bilanz der bisherigen Verhandlungen zu ziehen.

Auch SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wird wieder dabei sein, wenn es heute ans Eingemachte geht. Er war Mitte der Woche in seiner Funktion als Finanzminister nach Washington gereist.

Erwartet wird, dass die drei potentiellen Ampel-Partner danach ein Bilanzpapier der bisherigen Gespräche veröffentlichen. Auf dessen Grundlage könnten im Erfolgsfall Parteigremien über die Aufnahme formeller Koalitionsverhandlungen entscheiden - also Gespräche mit dem klaren Ziel einer gemeinsamen Regierung.

Stand: 15.10.2021 08:25 Uhr