SENDETERMIN Do., 05.01.23 | 05:30 Uhr

Sorge geht von Klinikschließungen aus

Bund und Länder beraten über Krankenhausreform

PlayTino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion
Krankenhausreform: Sorge geht von Klinikschließungen aus | Video verfügbar bis 05.01.2025 | Bild: WDR

Die Gesundheitsministerinnen und - minister der Länder beraten am Donnerstag in Berlin mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) über eine Krankenhausreform. Lauterbach will die Finanzierung der Krankenhäuser grundlegend ändern: Die sogenannten Fallpauschalen sollen an Bedeutung verlieren, dafür sollen alle Kliniken eine Basisfinanzierung für die Vorhaltung von Betten, Personal und medizinischem Gerät erhalten.

Ziel sei es wirtschaftlichen Druck von den Krankenhäusern zu nehmen. Auch Klinikschließungen seien wahrscheinlich notwendig, meint der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge: "Man muss sicherlich auch Krankenhäuser schließen oder umwandeln. Es geht allerdings jetzt nicht darrum, zu sagen, die Versorgung wird schlechter, sondern die Versorgung wird anders. Das heißt, man schaut wo ist welches Krankenhaus besonders wichtig. Das muss man stark unterstützen. Und dann muss man in Bereichen, wo wir sehr viele Krankenhäuser haben, also wo quasi jeder alles macht, dadurch eine Konkurrenzsituation entsteht, wodurch die Leistungen auch nicht gut sind, dass man dort nachjustiert und insofern auch Krankenhäuser schließt."

Stand: 05.01.2023 11:36 Uhr

Sendetermin

Do., 05.01.23 | 05:30 Uhr