SENDETERMIN Fr., 06.01.23 | 05:30 Uhr

US-Repräsentantenhaus: Wahl erneut vertagt

McCarthy scheitert elf Mal

PlayUS-Repräsentantenhaus: Wahl erneut vertagt
US-Repräsentantenhaus: Wahl erneut vertagt | Video verfügbar bis 06.01.2025 | Bild: WDR

Nach fünf weiteren und nun insgesamt elf ergebnislosen Wahlgängen hat das US-Repräsentantenhaus die Abstimmung über den Vorsitz der Parlamentskammer erneut vertagt. Der Republikaner Kevin McCarthy bekam auch im neunten, zehnten und elften Wahlgang nicht die notwendige Mehrheit, um sich den Spitzenjob zu sichern. Trotz weiterer Zugeständnisse gelang es dem Republikaner bislang nicht, seine Gegnerinnen und Gegner in der Partei nicht hinter sich zu vereinen - 20 Abgeordnete stimmten für andere Kandidaten, eine Parlamentarierin enthielt sich. Die nächste Sitzung soll nun am Freitag beginnen. Dann werden weitere Wahlgänge erwartet.

Stand: 06.01.2023 06:40 Uhr