SENDETERMIN Mo., 15.03.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Landtagswahlen: Wissing sieht keine Blaupause für den Bund

Nach Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

PlayVolker Wissing, Generalsekretär FDP
Landtagswahlen: Wissing sieht keine Blaupause für den Bund | Video verfügbar bis 15.03.2022 | Bild: WDR

Der Generalsekretär der FDP, Volker Wissing, sieht nach den Wahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg keine Blaupause für die Bundestagswahl im Herbst. In beiden Bundesländern wäre eine Ampelkoalition zwischen SPD und Grünen möglich, in Rheinland-Pfalz hatte die SPD schon nach der Wahl angedeutet, dass dieses Dreierbündnis fortgesetzt werde. Wissing betonte allerdings auch: "Mit der FDP wird es keinen Linksruck in Deutschland geben." Steuererhöhungen und Bürgerversicherung seien mit den Liberalen nicht zu machen.

Stand: 15.03.2021 08:19 Uhr