Donald Bäcker

PlayDonald Bäcker
Die MOMA-Macher: Eine Flugstunde mit Donald Bäcker | Bild: WDR

Die Wetterbegeisterung wurde bei ihm bereits in der Kindheit geweckt, als es zum Jahreswechsel 1978/79 fast ununterbrochen schneite und starker Wind meterhohe Schneeverwehungen auftürmte. Im Sommer begeisterten ihn schwere Hagelgewitter und große Hitzewellen.

Nach einer Projektwoche im Physikunterricht, bei der das Wetter beobachtet wurde, zeichnete er noch viele Jahre weiterhin das Wetter auf.

Nach der 10. Klasse begann er direkt bei der Wetterstation Neuruppin als Wetterbeobachter. Nach dem Grundwehrdienst wurde er Leiter der Wetterstation. Danach absolvierte er ein Fachhochschulstudium beim Deutschen Wetterdienst mit dem Ziel, Flugwetterberater zu werden. 1999 wechselte er zu Jörg Kachelmann und erstellte und präsentierte Wettervorhersagen für den RBB, MDR und verschiedene Radiosender.
Seit Dezember 2005 ist er der Wettermann beim ARD-Morgenmagazin.

Hobbys:

Wetter, Wetter, Wetter und dann kommt erstmal ne zeitlang nix.

Reisen, bevorzugt Tropen. Fliegen, selbst Privatpilot.

Sport: Volleyball, Schwimmen, Joggen.