SENDETERMIN Di, 05.02.19 | 05:30 Uhr | Das Erste

Lebensmittelverschwendung in Deutschland

im Interview mit Valentin Thurn, Dokumentarfilmer

PlayValentin Thurn, Dokumentarfilmer
Lebensmittelverschwendung in Deutschland | Video verfügbar bis 05.02.2020 | Bild: WDR

In Deutschland landen jedes Jahr Millionen Tonnen eigentlich noch brauchbarer Lebensmittel im Müll. Andere europäische Länder sind schon etwas weiter, um das zu vermeiden: In Tschechien zum Beispiel müssen Supermärkte nicht mehr verkäufliche Lebensmittel "Tafeln" spenden. In Deutschland hat ein Urteil aus Bayern die Diskussion über Lebensmittelverwendung in Schwung gebracht. Zwei Studentinnen wurden verurteilt, weil sie weggeworfene Lebensmittel aus dem Müllcontainer eines Supermarkts geklaut haben.

Stand: 05.02.2019 14:50 Uhr