SENDETERMIN Fr., 12.06.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Service: Gesunde Snacks

mit Yvonne Willicks, Hauswirtschaftsmeisterin

PlayYvonne Willicks, Hauswirtschaftsmeisterin
Service: Gesunde Snacks | Video verfügbar bis 12.06.2021 | Bild: WDR

Bananenbrot

Zutaten
100 g Butter, 4 reife Bananen, 2 Eier, 200 g Mehl, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz, 150g Heidelbeeren

Zubereitung
Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, in eine Kastenform geben, bei 180 Grad Umluft, 20 bis 30 min backen

Pikante Kichererbsen

Zutaten und Zubereitung
1 Dose abgetropfte Kichererbsen, 2 bis 3 EL Olivenöl, Gewürze (Salz, Paprika, Cumin, Pfeffer).
Die Masse vermengen, abschmecken und im Ofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten garen lassen.

Herzhafte Muffins

Zutaten
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft, 100 g Käse, 300 g Kürbisfleisch (z. B., Hokkaido) oder Karotten, 1 rote Paprika, 1 große Zwiebel, 4 Eier, 2 EL Quark, 2 EL gehackte Kräuter, Salz, Pfeffer, Paprika.

Zubereitung
Den Thunfisch abtropfen, das Gemüse sehr fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermengen. Danach würzen und in Muffin-Formen füllen. Den Teig 30 Minuten bei 160 Grad backen.

Müsli-Muffins

Zutaten
2 große Eier, 150 g Naturjoghurt, 50 ml Pflanzenöl, 2 Äpfel, 4 EL Honig, 150 g Müsli, 150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Natron, 1 TL Zimt, 1 TL Vanille

Zubereitung
Den Apfel fein hacken. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Mit allen nassen Zutaten gut vermengen und den Apfel unterheben. Teig in Muffin-Formen füllen und bei 160 Grad 20 bis 25 Minuten backen.

Müsliriegel

Zutaten (für 6 Stück)
100g Haferflocken, 1 EL gemahlene Mandeln, 1 Prise Salz, 1 TL Sesam, 50g Studentenfutter, 3 EL Kokosfett oder Rapsöl, 3 EL Honig.

Zubereitung
Die Haferflocken mit Mandeln, Sesam und einer Prise Salz vermengen. Nüsse und Trockenfrüchte sehr klein hacken und dazugeben. Öl und Honig in einem Topf erhitzen und zur Haferflockenmischung geben. Auf einem Backblech Backpapier auslegen und für 30 Minuten die Mischung in den Kühlschrank stellen. Wenn alles fest ist, sechs Riegel schneiden.

Nicecream: Bananen-Schokoladen-Eis

Zutaten (für 3 Portionen) + Zubereitung
3 sehr reife Bananen, gefroren, 100 ml Soja- oder Hafermilch, 1 EL schwach entölter Kakao, 1 Prise Zimt. Alles in einem Hochleistungsmixer vermischen. Mit Beeren und Nüssen garnieren.

Stand: 12.06.2020 07:16 Uhr