SENDETERMIN Mo., 29.03.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Wolfgang Niedecken wird 70

Album: "Alles fliesst - Geburtstagsedition"

PlayWolfgang Niedecken
Schalte-Wolfgang-Niedecken  | Video verfügbar bis 29.03.2022 | Bild: WDR

Wolfgang Niedecken feiert seinen 70. Geburtstag! Coronabedingt erstmal etwas kleiner, fernab großer Bühnen – dafür im MOMA. Das Geburtstagskind bringt praktischerweise die Geschenke selber mit: Seine Gedanken rund um die "70"– und die taufrische Geburtstags-Edition des aktuellen BAP-Albums "Alles fließt".

Musikgeschichte in kölscher Sprache

Wolfgang Niedecken hat Musikgeschichte geschrieben: Anfang der 1980er-Jahre ist seine Band BAP die erfolgreichste des Landes. Der Song "Verdamp lang her", in dem sich Niedecken mit seinem verstorbenen Vater auseinandersetzt, ist ein Hit für die Ewigkeit. Das Besondere: Die Musiker schreiben diese Erfolgsgeschichte in Kölscher Sprache. Sicherlich haben nicht immer alle so genau verstanden, was die Kölner da singen. Egal, BAP haben in Deutschland mehr Nummer-1-Alben als die Beatles.

Weiterhin alles im Fluss

Auch mit 70 hat Niedecken noch viel vor – passend zum Titel des aktuellen BAP-Albums "Alles fließt". Gerade ist die "Geburtstags-Edition" erschienen. Darauf ist ein Juwel aus der Urgeschichte der Band: "Leev Frau Herrmanns". Das Lied hat Niedecken während seines Zivildienstes für eine alte Dame zu deren 93. Geburtstag vorgetragen. Heute weiß er: Dieses so lange vergessene Ständchen ist der wahre Beginn der Geschichte von BAP. Klar, dass wir da mal reinhören müssen!

Stand: 29.03.2021 09:06 Uhr

Sendetermin

Mo., 29.03.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Weitere Videos