SENDETERMIN Di., 18.08.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Helge Schneider

Hat heute gute Laune

PlayHelge Schneider
Weltpremiere: Helge Schneider | Video verfügbar bis 18.08.2021 | Bild: WDR

Heute ist Helge Schneider einer der großen deutschen Künstler. Am Anfang aber, da haben sie in seiner Heimat, dem Ruhrpott, schon gefragt: Wat is´ dat denn für einer?

Bundesweit bekannt machte ihn sein Hit "Katzeklo" in dem es um ein Katzenklo geht, das eine Katze froh machen soll. Dann wollten eine Million Menschen seinen Kinofilm "Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem" sehen. 2013 schafft er es mit "Sommer, Sonne, Kaktus" auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Wir dürfen also gespannt sein auf seinen neuen Song "Heute hab ich gute Laune" – und noch mehr auf das Musikvideo dazu. Denn das hat bei uns im MOMA Welturaufführung!

Und: Was ist das nun für einer, der Helge Schneider?

Einmalig erfolgreich

Wenn Helge Schneider auf der Bühne steht, dann fransen seine Geschichten manchmal aus wie ein alter Teppichboden, seine Pointen lässt er gerne mal bewusst und gekonnt versanden. Warum das alles so extrem lustig ist? Nun, seine Neider haben aufgehört, mit spitzen Lippen danach zu fragen. Es ist einfach so.

Helge Schneider ist so lustig, dass es vielversprechend wäre, ihn zu kopieren. Aber das geht nicht. Dieser Humor ist einmalig, er schützt gegen jede Schwarzkopie, denn den Quatschmacher aus Mülheim an der Ruhr kann einfach keiner nachmachen. Als Beispiel ein Auszug aus dem Text seines Hits "Katzeklo": "Eine Katze frisst den ganzen Tag. Damit es ihr gut geht will sie fressen." Das ist doch nicht witzig, könnte man sagen. Ist es auch eigentlich nicht. Wenn aber Helge Schneider es singt, dann gibt es Muskelkater im Zwerchfell.

Begnadeter Musikclown

Eigentlich weiß mittlerweile praktisch jeder, dass Helge Schneider auch ein sehr guter Jazz-Musiker ist. Und doch gibt es bei seinen Auftritten immer wieder diesen magischen Moment, wenn er zwischen seinen Blödeleien zum Instrument greift und allen wieder bewusst wird: Der kann ja wirklich spielen! Studiert hat er das zwar nicht (zumindest nicht zu Ende). Aber er gibt seinen Stücken eine unverwechselbare Klangfarbe. Egal, ob er Saxophon spielt oder Vibraphon, Marimbaphon oder Akkordeon, Gitarre, Geige oder Cello.

Wir freuen uns auf Deutschlands vielleicht einzigen Musikclown – ganz sicher aber auf den besten, auf Helge Schneider!

Helge Schneider mit "Heute hab ich gute Laune". Video-Weltpremiere im MOMA!

Stand: 18.08.2020 12:10 Uhr

67 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@daserste.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.