SENDETERMIN Di., 26.11.19 | 05:30 Uhr | Das Erste

Livemusik: Lena Meyer-Landrut & Nico Santos

Im Doppelpack zum Hit

PlayLivemusik: Lena Meyer-Landrut & Nico Santos
Livemusik: Lena Meyer-Landrut & Nico Santos | Video verfügbar bis 24.12.2020 | Bild: WDR

Wenn sich zwei der erfolgreichsten Pop-Acts zusammentun

Im Doppelpack zum Hit: Bei Lena und Nico Santos stimmt auf und hinter der Bühne die Chemie. Das zeigt ihr packender Ohrwurm "Better". Seit August hält sich der Song in den Charts. Die beiden kennen sich schon länger. Zu Lenas "Lost in You" schreibt Nico Santos den Text und bei "If I Wasn't Your Daughter" – dem sehr persönlichen Song über Lenas Vater – sitzt er am Klavier.

Neu ist, dass die beiden auch gemeinsam singen. In ihrer Single "Better" geht es um verletzte Gefühle und eine Beziehung, die am Ende ist. Nico hatte eine Idee Idee für einen Song und schieb Lena an. "Er meinte, ich müsste jetzt sofort ganz dringend im Studio vorbeikommen (…). Eine knappe halbe Stunde später stand ich schon bei ihm auf der Matte“. Jetzt legen sie mit einer Acoustic-Version von "Better" nach.

Lena findet wieder zu sich

Lena Meyer-Landrut ist seit Jahren erfolgreich und aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. 2010 gewann sie den Eurovision Songcontest. Danach stellte sich ihr Leben auf den Kopf. Erst wurde sie gefeiert – irgendwann nur noch kritisiert. Im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichte sie ihr fünftes Album "Only Love, L". Bereits Mitte 2017 hatte Lena die meisten Stücke geschrieben. 80 Prozent des Albums waren fertig. Doch dann kamen Zweifel.

Lena stellte sich Fragen wie: "Warum mache ich das?", und musste sich eingestehen: "Ich hatte keine Antwort darauf." Die Sängerin war nur noch müde, lustlos, abgekämpft. Sie sagte das Album und die Tour ab und nahm sich eine Auszeit. Drückte auf Pause – auch in den sozialen Netzwerken. Sie zog sich zurück und fand in dieser Zeit wieder zu sich selbst. Jetzt weiß wieder, wer sie ist und welche Musik und Themen zu ihr passen. Das gibt ihr neue Energie. Auch für den Song mit Nico Santos.

Erst im Hintergrund erfolgreich - Nico Santos

Geboren in Bremen, aufgewachsen auf Mallorca. Seit er sechs Jahre alt war, spielt Nico Santos Klavier. Auf seinem Debütalbum "Streets of Gold" teilt er sehr persönliche Erfahrungen mit seinen Fans. Das Album ist für ihn eine Art musikalisches Tagebuch, das die Zeit seit 2014 – 18 zusammenfasst. In den Jahren hatte der Sänger viel erlebt – wenn auch zunächst eher im Hintergrund. Als Songschreiber und Komponist sorgte er dafür, dass andere Stars erfolgreich waren, schrieb unter anderem den offiziellen EM Song "Wir sind groß" mit Mark Forster.

Vor zwei Jahren wird er dann selbst durch seinen Ohrwurm "Rooftop" bekannt. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Song 75 Millionen Mal in Deutschland und Österreich gestreamt und landete in den Top 5 der Singlecharts. Jetzt steht Nico Santos selbst mit seinen eigenen Songs auf der Bühne oder eben gemeinsam mit seiner Duett-Partnerin Lena.

Live im MOMA!

Lena Meyer-Landrut & Nico Santos mit "Better"

Nico Santos mit "Play With Fire".

Stand: 26.11.2019 12:05 Uhr

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@daserste.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.