SENDETERMIN Mo, 15.04.19 | 05:30 Uhr | Das Erste

Livemusik: Kiefer Sutherland

Neues Album des Hollywoodstars

PlayKiefer Sutherland mit "Open Road"
Livemusik: Kiefer Sutherland | Video verfügbar bis 15.04.2020 | Bild: WDR

Mit Hut und Gitarre tanzt Kiefer Sutherland über die Bühne und singt mit rauer Stimme "Something you love" – einen Song über eine Bar. Der Hollywoodstar spielt keine Filmszene, sondern folgt seiner zweiten Leidenschaft: der Musik. Seine Songs liegen zwischen Country, Rock und Blues und erzählen kleine Geschichten. "Ich habe mich gefragt, was ich an Schauspielerei und Musik so liebe", erzählt der 52jährige Kanadier und hat auch gleich eine Antwort parat: "Es ist das Storytelling".

Film- und Rodeostar

2016 erschien sein Debutalbum "Down In A Hole" – da war Sutherland bereits über 30 Jahre im Filmgeschäft. Seine Rollen in "Stand by me", "Flatliners" und "Die Jury" hatten ihn berühmt gemacht und aus dem übergroßen Schatten seines Vaters Donald Sutherland treten lassen.

Als Kiefers Schauspielerkarriere in den 90er Jahren ins Stocken geriet, kaufte er sich eine Farm in Montana und arbeitete erfolgreich als Rodeoreiter. 2001 startete er als Agent Jack Bauer in der TV Serie "24" wieder durch und wurde mit einem Golden Globe und einem Emmy ausgezeichnet.

Neues Album: Reckless & Me

Kiefer Sutherland liebt die Schauspielerei aber auch das Musikerleben. Nach zwei Tourneen durch die USA und Europa ist er süchtig danach, seine persönlichen Songs mit dem Publikum zu teilen. Im Titel seines zweiten Albums "Reckless & Me" steckt bereits eine dieser Geschichten, die Sutherland so gern erzählt: Reckless ist der Name eines Pferds, mit dem er viel verbindet.

Sänger und US Präsident

Seit fast drei Jahren tourt der Kanadier mit seiner Musik, im Oktober ist er mit wieder in Deutschland zu sehen. Kein Grund, die Schauspielerei aufzugeben. Die Serie "Designated Surviver" geht in die dritte Staffel, Sutherland wird erneut den amerikanischen Präsidenten spielen.

Kiefer Sutherland mit "Open Road". Live im MOMA!

Stand: 15.04.2019 14:48 Uhr