INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Unionsfraktionschef: Schulz ist keine Gefahr für Merkel

26.01.17 | 03:35 Min.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder war von der Nominierung des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz nach eigenen Angaben "überrascht", sieht in dem Konkurrenten jedoch keine ernsthafte Gefahr für die Unionskandidatin Merkel. Angesichts der positiven Reaktionen auf Schulz sagte Kauder: "Das ist ein Effekt, den man immer wieder beobachtet werden kann, wenn jemand neu auf die Bühne tritt, dass er eine gewisse Sympathie bekommt. Bei den SPD-Wählern drückt sich sicher auch eine gewisse Erleichterung aus, dass es jetzt Schulz ist. Am Schluss heißt es, wir müssen uns auf uns besinnen, müssen mit den Menschen drüber reden, wie wir uns die Zukunft des Landes vorstellen. Das ist wie im Fußball: Ganz egal wer kommt, es muss gewonnen werden." In den nächsten Monaten werde sich erweisen, ob Schulz über Führungskompetenz verfüge und wer in der SPD das Sagen habe. In Zukunft kämen große Herausforderungen auf Deutschland zu, auch wegen der Veränderungen in den USA. "Und da glaube ich schon, dass die Kanzlerin da mehr Kompetenz hat."