INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Angeschlagener Laschet als Sondierer

01.10.21 | 01:37 Min. | Verfügbar bis 01.10.2022

Das wird ein arbeitsreiches Wochenende für die Spitzenpolitiker im Bund. Am Sonntag treffen sich FDP und CDU zu ersten Sondierungsgesprächen. Aber können FDP und Grüne überhaupt mit einem derart angeschlagenen Verhandlungspartner wie der CDU und ihrem Vorsitzenden Laschet ernsthafte Gespräche führen? Union und FDP wollten eigentlich zuerst miteinander reden, um ein Zeichen zu setzen: in beiden Parteien gibt es eine starke Neigung zur Kooperation, sieht man sich als "natürliche Verbündete". Nun ist aber der CDU-Chef angeschlagen, und die Union wirkt kopflos. Ein FDP-Vertreter sagte, "wenn wir momentan die Union anrufen wollten, wüsste ich nicht auf Anhieb sicher, welche Telefonnummer ich wählen soll". Das hatten sich die beiden Chefs von CDU und FDP sicher anders vorgestellt.