INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Unions-Fraktionsvize Linnemann befürchtet Pleitewelle

09.07.20 | 04:18 Min. | Verfügbar bis 09.07.2021

Angesichts der Corona-Pandemie hat der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion, Carsten Linnemann, eine Garantie dafür gefordert, dass neue Auszubildende ihre Ausbildung auch zu Ende führen können. Der CDU-Politiker zeigte sich skeptisch gegenüber Äußerungen von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), der bereits im Herbst mit einer Entspannung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt rechne. Wörtlich sagte Linnemann mit Blick auf die Äußerungen Altmaiers: "Er muss natürlich als Minister Optimismus ausstrahlen. Er hat auch seine Gründe. Ich persönlich sehe die Situation kritischer. Ich habe natürlich Kontakt in die Intensivstation der deutschen Wirtschaft. Und es ist schon brutal in manchen Bereichen – im Veranstaltungsbereich, im stationären Handel, aber auch bei den Hoteliers und in der Gastronomie. Da werden wir eine Pleitewelle leider erleben."