INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Grünen-Chefin Baerbock wirft Regierung Fehler vor

04.03.21 | 04:21 Min. | Verfügbar bis 04.03.2022

Die Vorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, hat der Regierung Fehler bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie vorgeworfen: "Das Ergebnis von vergangener Nacht deckt aus meiner Sicht alle Schwachstellen des letzten Jahres auf, dass ein Jahr nur auf Sicht gefahren wurde. Das hat begonnen mit der Maskenbeschaffung, als wir in Krankenhäusern einen riesen Maskenmangel hatten." Die Verantwortung hierfür sei zwischen Gesundheits- und Wirtschaftsministerium nicht geklärt worden. "Es gab in der Bundesregierung keine verantwortliche Stelle. Und das ist, vor allem bei den Schulen, bei den Kindern am Dramatischsten. Die Bundesregierung hat sich komplett aus der Verantwortung für Kinder und Jugendliche verabschiedet." Laut Grundgesetz habe der Staat eine Schutzpflicht, betonte die Politikerin. Insofern seien nicht allein die Länder zuständig.