INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Sonderrechte: "Es gibt keine eindeutige ethische Antwort"

04.02.21 | 03:26 Min. | Verfügbar bis 04.02.2022

Der Deutsche Ethikrat stellt heute seine Empfehlung dazu vor, ob es Sonderrechte für Menschen geben soll, die bereits eine Corona-Impfung erhalten haben. Eine Frage, auf die es keine eindeutige ethische Antwort gibt, meint Medizinethiker Karl-Heinz Wehkamp: "Von der Ethik her kann man nur sagen: Wir stecken hier in einem Dilemma. Wir haben zwei Möglichkeiten, die beide gut und schlecht gleichzeitig sind." Persönlich plädiert er für eine schnellere Rückkehr zu grundrechtlichen Freiheiiten für Geipmfte, "auch deshalb, weil es für den Gesamtnutzen der Gesellschaft am besten wäre. Weil es dadurch letztlich wieder möglich ist, ein halbwegs normales gesellschaftliches Leben hochzufahren."