So., 05.11.17 | 21:45 Uhr
Das Erste
Paradise Papers – Zocker, Trickser, Milliardäre
Die Paradise Papers bieten einen spektakulären und empörenden Blick in eine Parallelwelt, in der Super-Reiche, mächtige Politiker und Konzerne ein trickreiches Spiel nach ihren eigenen Regeln spielen. Die Kanzlei Appleby hilft ihren vermögenden Kunden, Besitzverhältnisse zu verschleiern, Gesetze zu umgehen, Steuern zu reduzieren und womöglich zu hinterziehen – in Steuerparadiesen weltweit.
Ein Rechercheteam von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung hat in einem Projekt des International Consortium of Investigative Journalists einen riesigen Datensatz der Kanzleien Appleby und Estera ausgewertet, der der SZ zugespielt wurde.
Ein Leak, dessen Spuren zu Sportstars und ins Kabinett von Donald Trump führen. Oder auch nach Deutschland: Zu Milliardären, Unternehmern, in unsere Städte. Und zu der Frage, wie es nach wie vor möglich ist, dass Schulen verrotten und die Reichsten der Gesellschaft ihren Verpflichtungen nicht nachkommen und andere Länder ihnen dabei auch noch helfen.
Kommentare