SENDETERMIN Di., 06.04.21 | 22:00 Uhr | Das Erste

Report München extra: Eichmann und sein geheimer Komplize

PlayAdolf Eichmann
Eichmann und sein geheimer Komplize | Video verfügbar bis 06.04.2022 | Bild: BR

Am 11. April 1961 beginnt im Zentrum von Jerusalem der Prozess gegen Adolf Eichmann. Der Prozess  erregt weltweites Aufsehen. Letzte noch lebende Zeitzeugen berichten über den Prozess, ihre Gefühle, die Folgen und Versäumnisse. Denn nur die wenigsten von Eichmanns Komplizen wurden je vor Gericht gestellt. Dazu gehörte auch der mysteriöse Fall eines SS-Generals, der für den Tod von zehntausenden Menschen verantwortlich war und beste Beziehungen zu den wichtigsten Führern des sogenannten Dritten Reiches unterhielt. Der SS-General legte sich nicht einmal einen neuen Namen zu, sondern wohnte bis zu seinem Tod mit seiner Familie in seiner Heimatstadt, so als wäre nichts gewesen. Wer schützte diesen Schreibtischtäter? Wie entkam er der Gerechtigkeit? "Report München" enthüllt die ganze, unfassbare Geschichte dieses Schattenmannes.

Sendetermin

Di., 06.04.21 | 22:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste