Moderation: Dr. Markus Phlippen

Moderator Markus Phlippen
Moderator Markus Phlippen | Bild: WDR

Wenn man in der Gärtnerei der Großeltern am Niederrhein aufwächst und beide Eltern in grafischen Berufen tätig sind, kann aus dem Nachwuchs nur ein Chamäleon werden. Markus Phlippen studierte zunächst Biologie mit Schwerpunkt Hormonforschung bei Meerestieren in Bonn, Sydney und Wales. Dann machten sich die kreativen Gene der Eltern bemerkbar, und so fand er als Autor, Filmemacher und Moderator für Natur- und Gartenthemen die perfekte Symbiose.

Markus Phlippen moderiert seit 2005 den Ratgeber Heim+Garten und ab Juli 2012 führt er auch durch die neue Sendung Ratgeber Haus+Garten. Das Thema 'Garten' liegt ihm dabei sozusagen im Blut, ist er doch schon als Knirps in Großvaters Gärtnerei auf Käferfang gegangen. Sein Credo: "Man muss die natürlichen Zusammenhänge verstehen, dann erklärt sich vieles im Garten ganz von selbst ..." So entstehen auch immer wieder neue Themen beim Experimentieren im eigenen Familiengarten bei Bonn.

Für die Zukunft des Themas 'Garten' wünscht er sich, dass die junge Generation den Garten noch mehr für sich entdeckt. "In England ist das ganz selbstverständlich, da geht man am Samstagabend in den Club, und am Sonntagmorgen werden die Rosen geschnitten, aber wir sind schon eifrig auf dem Weg dorthin."