Der Gastro-Check

Beim Buffet-Check mit Sternekoch Johannes Frankenbach
Beim Buffet-Check mit Sternekoch Johannes Frankenbach | Bild: SR

Ganz zentral bei jeder Kreuzfahrt: Das Essen. Allein die Norwegian Epic hat über zwanzig verschiedene Restaurants. Die Buffet-Restaurants sind jeweils durch den Reisepreis schon bezahlt.

Buffet-Check

Auf allen drei Schiffen testen wir vier typische Angebote des Buffets: Lachs, eine Auswahl warmer Gerichte, Obst und die Dessertauswahl.

Jedes getestete Gericht wird in fünf Kategorien mit einer Schulnote bewertet: Präsentation, Vielfalt, Frische, Qualität und Zubereitung.

Das Ergebnis:

  • "Mein Schiff" punktet bei Vielfalt, Frische und Qualität mit einer 2+ im Durchschnitt.

  • Die "Norwegian Epic" überzeugt mit großer Auswahl und dem besten warmen Buffet. Nur der Lachs ist komplett durchgefallen.

  • Die "Aida"-Buffets galten unter Kreuzfahrern jahrelang als Nonplusultra. In unserem Check werden sie aber von der Konkurrenz klar abgehängt. Bei Zubereitung und Geschmack ist auf allen drei Schiffen noch viel Luft nach oben.

Kreuzfahrt-Experte Bernhard Jans ist nicht überrascht:

"Aida hat sehr stark das Essen auf standardisierte Formen zurückgeführt. Hat relativ einfache Getränke in der Auswahl, die kostenfrei dazu sind, so dass dieses Thema 'Zuzahl' auch bei Aida immer mehr zum Thema werden wird".

Check der Zuzahl-Restaurants:

Die Zuzahl-Restaurants sind optional, sozusagen Teil des Unterhaltungsangebots an Bord und natürlich Zusatz-Einnahmequelle für die Reedereien. Die Vollverpflegung ist im Reisepreis enthalten, allerdings auf bestimmte Restaurants beschränkt.

Die Reedereien sollten keine Chance haben, sich auf unseren Check besonders vorzubereiten. Deshalb haben wir auf jedem Schiff ausgelost, welches Restaurant wir testen.

Das Preisniveau ist bei allen ähnlich:

  • "Mein Schiff": 9 Euro für die Vorspeise, knapp 23 Euro für den Hauptgang.
  • "Aida blu": 24,50 Euro für das 3-Gang-Menü.
  • "Norwegian Epic": knapp 30 Euro für das 3-Gang-Menü.

Unser Check-Ergebnis: Das Essen im Zuzahl-Restaurant Rossini auf der "Aida" war deutlich besser als das im Reisepreis enthaltene Buffet. Die Extrakosten auf der "Mein Schiff" lohnen sich dagegen nicht. Das Buffet-Angebot, das bereits im Reisepreis enthalten ist, wurde von unserem Kulinarik-Experten klar besser bewertet.