Der Kabinen-Check

Susanne Gebhardt macht den Sauberkeitscheck.
Susanne Gebhardt ist gerüstet für den Sauberkeitscheck der Kabinen.  | Bild: SR

Spa-Balkon-Kabinen, Studios, Himmel-und-Meer-Suiten – die Katalogtexter der Reedereien lassen sich bei der Beschreibung der Kabinen ganz schön was einfallen. Wie ehrlich aber sind die in den Hochglanz-Prospekten gemachten Angaben?

Zum Beispiel bei der Kabinengröße:

  • Auf der "Aida Blu" und der "Mein Schiff" hat unsere Überprüfung ergeben: Die Kabinen sind so groß wie im Prospekt angegeben oder sogar etwas größer.

  • Auf der "Norwegian Epic" entdecken wir zu unserer Überraschung, dass laut Katalog der Balkon in die Kabinengröße eingerechnet wurde. Unsere Messung zeigt allerdings: Selbst mit Balkon ist die Kabine kleiner als im Prospekt angegeben.
Kameramann filmt in Kabine
Kabinencheck: Hält die Werbung, was sie verspricht? | Bild: SR

Auch bei der Sauberkeit gibt es ein klares Ranking:

Auf allen drei Schiffen checken wir drei verschiedene Kabinen. Das Ergebnis: Platz 1 für die "Mein Schiff 3", Platz 2 für die "Aida blu", Platz 3 für die "Norwegian Epic".