SENDETERMIN Do., 16.07.09 | 22:45 Uhr | Das Erste

Campino

Folge 12

Campino
Campino | Bild: dpa

Campino, charismatischer Sänger, Songschreiber und seit 1982 Frontmann der "Toten Hosen", gilt als einer der einflussreichsten und populärsten Stars der deutschen Musikszene. Schon seit Ende der 80er-Jahre steht Campino keiner Underground-Punkband mehr vor, sondern füllt die größten Hallen und Stadien – und das nicht nur in Deutschland."Tote Hosen"-Tourneen führen durch Südamerika, Osteuropa, Australien, Neuseeland und Japan.

Legendär waren einst die Feiern und Exzesse im Anschluss an die Konzerte. Doch inzwischen steht bei Frontmann Campino nicht mehr die Party, sondern die disziplinierte Vorbereitung auf die großen Auftritte im Vordergrund. Eine große Herausforderung ist es für ihn, das Älterwerden zu meistern, ohne dabei die Glaubwürdigkeit als Punkrocker zu verlieren. Doch Campino geht es vor allem um die künstlerische Weiterentwicklung, ob als Filmschauspieler unter der Regie von Wim Wenders in "Palermo Shooting" oder auf der Bühne als Mackie Messer in der Dreigroschenoper in der Inszenierung von Klaus Maria Brandauer.

Seine Liedtexte sind über die Jahre nachdenklicher geworden. Eigene Krisen und die Fragen nach Verantwortung oder Religion spielen eine immer größere Rolle. Vor fünf Jahren wurde Campino Vater und die Geburt seines Sohnes hat ihn sehr verändert.

Der Künstler schildert das früher mitunter schwierige Verhältnis zu Vater und Mutter, einem deutschen Richter und einer englischen Lehrerin, und zu seinen fünf Geschwistern. Bei einem Treffen in Berlin erzählt John, wie er den kleinen Bruder zum Punkrock gebracht und ihn in Krisenzeiten unterstützt hat. Zum ersten Mal stellt Campino Filmausschnitte privater Aufnahmen aus den wilden Party-Zeiten der "Toten Hosen" für eine Ausstrahlung im Fernsehen zur Verfügung.

Beim Videodreh der "Toten Hosen" zum neuen Song "Auflösen" führt Wim Wenders Regie. Wenders ist ein langjähriger Freund Campinos und der Patenonkel seines Sohns. Er lobt die besondere physische Präsenz des Sängers und seine schnelle Auffassungsgabe als Schauspieler. Auch Klaus Maria Brandauer, der den Musiker 2006 für die Rolle des Mackie Messer besetzte, ist einer von Campinos langjährigen Weggefährten. Für Brandauer ist Campino "ein Punker, ein Rocker, ein hochintelligenter Zeitgenosse, aber auch ein Sohn aus gutem Hause mit dem Herz auf dem rechten Fleck."

Der Film begleitet die aktuelle "Machmalauter"-Tour der "Toten Hosen" im Tourbus, bei Konzerten und Backstage in Bielefeld, Rostock und Buenos Aires, wo Campino eine riesige Fangemeinde hat.

Ein Film von Cordula Kablitz-Post

Sendetermin

Do., 16.07.09 | 22:45 Uhr
Das Erste