SENDETERMIN Sa., 10.12.22 | 12:10 Uhr | Das Erste

Folge 6: Wild-West-Visite

PlaySuperjung und Knieprobleme: Die eineinhalb jährige Französische Bulldogge Chara muss operiert werden.
Wild-West-Visite (6) | Video verfügbar bis 10.12.2023 | Bild: NDR

Stephanie Petersen hat sich für Wind und Wetter mit Gummistiefeln gewappnet und muss heute gleich bei einer ganzen Rinderherde Blut entnehmen. Die 80 Galloway-Rinder müssen auf Herpesviren untersucht werden. Unterstützung erhält die Ärztin durch ihren Sohn Henry und ihre Assistenztierärztin Lara Welz, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Vorsicht ist geboten, denn die Nutztiere sind kräftig und können die Veterinäre schnell verletzen. Nach und nach werden die Rinder separiert – der Einsatz erfordert von allen Beteiligten vollen Körpereinsatz. Sohn Henry ist beeindruckt von der Leistung seiner Mutter und ist sich sicher: Er möchte einmal in ihre Fußstapfen treten und Tierarzt werden.

In der Praxis erwartet Stephanie Petersen kurz vor Feierabend noch ein kleiner Notfall: Der Königspudel Charly hat eine Schnittverletzung an der Pfote – zu wild hat der eineinhalbjährige Rüde am Strand gespielt. Stephanie Petersen entscheidet sich, die Wunde mit einer Klammer zu fixieren. Der neunjährige Besitzer Oskar schaut gespannt zu.

Hochkonzentiert operiert der passionierte Chirurg Dr. Tobias Neuberger die französische Bulldogge Chara.
Hochkonzentiert operiert der passionierte Chirurg Dr. Tobias Neuberger die französische Bulldogge Chara. | Bild: NDR/Doclights GmbH 2019

Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck bereiten morgens ihre Sprechstunde gemeinsam vor. Zunächst muss die eineinhalbjährige Französische Bulldogge Chara an der Kniescheibe operiert werden. Dr. Tobias Neuberger übernimmt den chirurgischen Eingriff, während die Besitzerin aufgeregt im Vorzimmer auf ihre geliebte Hündin wartet. Wird die OP komplikationslos verlaufen?

Für den Lehrling Mehmet ist die Praxis das zweite Zuhause

Das Schulen der Mitarbeitenden gehört zu den Aufgaben der Tierärzte: Dr. Tobias Neuberger bringt dem interessierten Auszubildenden Mehmet das Nähen bei. Für den aus dem Iran geflüchteten Lehrling ist das Ärztepaar wie eine Familie und die Praxis sein zweites Zuhause. Ein gesunder Ausgleich zum Arbeitsalltag ist Tierarzt Dr. Tobias Neuberger wichtig. Regelmäßig trifft er sich mit seinen Freunden zur Bandprobe. Seit eineinhalb Jahren spielt der begeisterte Musiker als Bassist in einer Rock-Band. Bei einer kleinen Session nach Feierabend verraten seine Kumpels witzige Anekdoten über den rockenden Tierarzt.

Die Landschildkröte Fila leidet unter akuter Legenot – Tierarzt Dr. Gerd Britsch muss operativ eingreifen.
Die Landschildkröte Fila leidet unter akuter Legenot – Tierarzt Dr. Gerd Britsch muss operativ eingreifen. | Bild: NDR/Doclights GmbH 2019

Ein Notfall kommt in die Sprechstunde des Tierarztes Dr. Gerd Britsch: Die 20 Jahre alte Landschildkröte Fila hat eine akute Legenot. Das Röntgenbild offenbart drei Eier im Inneren des Schildkrötenpanzers, die Fila nicht selbstständig herauspressen kann. Die Folgen einer Nichtbehandlung könnten tödlich für das Reptil sein. Dr. Britsch bereitet sich umgehend auf die Not-OP vor. Er hat schon viele Schildkröten operiert, doch Fila ist ein besonders schwieriger Fall.

Erstausstrahlung: 27.05.2019

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
8 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@ard.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Sa., 10.12.22 | 12:10 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste