SENDETERMIN Mo., 18.03.19 | 21:00 Uhr | Das Erste

Hart aber fair

Weniger Gehalt, weniger Führungspositionen – dafür mehr Hausarbeit: Warum verlieren Frauen immer noch gegenüber Männern? Muss der Staat eingreifen: mit Quoten und Gesetzen? Oder reicht etwas weibliche Geduld, weil sich selbst Männer auf Dauer bewegen?

Die Gäste:

Henrike von Platen (Finanzexpertin, Wirtschaftsinformatikerin, Hochschulrätin; Mit-Initiatorin des "Equal Pay Day" in Deutschland)

Collien Ulmen-Fernandes (Schauspielerin und Moderatorin; Autorin des Kinderbuchs "Lotti und Otto: Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram")

Rainer Hank (Wirtschaftsredakteur der FAZ)

Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin von 2009 bis 2013)

Stephan Grünewald (Psychologe, Gründer des rheingold-Institutes, Buchautor "Wie tickt Deutschland?")

Im Einzelgespräch: Insa Thiele-Eich (Meteorologin und angehende Astronautin) und Ehemann Daniel Eich (ausgezeichnet als "Spitzenvater des Jahres")

Sendetermin

Mo., 18.03.19 | 21:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Westdeutscher Rundfunk
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Saarländischer Rundfunk
für
DasErste